Faschingsmeile: Gastronomen organisieren „Direktzug“ durch die Stadt Lienz

Für närrisches Treiben in der Lienzer Innenstadt sorgen am Faschingsdienstag, 25. Feber, Wirtinnen und Wirte in Zusammenarbeit mit Charly Kashofer und Thomas Widemair.

Die Idee für ein buntes Programm am Faschingsdienstag im Lienzer Zentrum hatte vor drei Jahre Gemeinderat Charly Kashofer. Er holte sich Thomas Widemair (Lachwurz’n) und im Vorjahr Wirt Roland Kleinlercher (Petrocelli’s) mit an Bord. Zusammen mit Christine Gasser (Vinothek), Manuel Assmair (s’Stöckl), Alexandra Urso-Tabernig (Weinphilo) und Kathrin Jäger (Verein zur Förderung der Messing- und Kreuzgasse) stellten die drei Dienstagvormittag das diesjährige Programm vor.

„Der Wichtelzug, den wir uns von den Sillianern ausleihen, wird als Direktzug vom Hauptplatz (Bahnhof Lienz), über den Johannesplatz/Zwergergasse (Bahnhof Sillian), die Kreuzgasse (Bahnhof Franzensfeste) bis zur Messinggasse (Bahnhof Innsbruck) und zurück fahren. Das Programm startet um 11.00 Uhr, der Zug um 12.00 Uhr. Jeder kann gratis mitfahren, an den Haltestellen aussteigen und das bunte Faschingsprogramm genießen“, erklärte Kashofer.

Am Haupt- und Johannesplatz, in der Messing-, Zwerger- und Kreuzgasse wird ein buntes Programm und viel Musik geboten. „Am Hauptplatz sorgen z.B. die Kleinstadthelden und DJ Wolf für Stimmung, es gibt ein Faschingseis gratis und den Eisenbahner Faschingzoo live“, verriet Roland Kleinlercher vom Café Petrocelli’s Details.

Auch in der Zwergergasse gibt es jede Menge coolen Sound. „Das Thema im s’Stöckl ist Super Mario, und jeder verkleidete Gast erhält einen Gratis-Shot“, so Wirt Manuel Assmair. Auch in der Vinothek gibt es Gratis-Getränke für alle Gäste in Faschingsverkleidung. „Bei uns ist das Thema Krankenschwester/Krankenpfleger, und ab 19.00 Uhr bieten wir Karaoke mit DJ Hase“, verriet Christine Gasser.

Am Johannesplatz moderiert Thomas Widemair ein buntes Programm. „Im Mittelpunkt stehen am Johannesplatz die Kinder. Wir bieten zwei Hüpfburgen und Kinderschminken. Ein DJ sorgt für den passenden Sound, und die SchülerInnen der NMS Egger-Lienz werden eine lustige Show präsentieren“, so Widemair.

„Das Thema in der Kreuzgasse ist Wild Wild West. Programm gibt es in den Lokalen Plan-B und Im Stress. Ab 15.00 Uhr sorgt Albert mit Live-Musik für Unterhaltung“, berichtete Kathrin Jäger, Obfrau des „Vereins zur Förderung der Messing- und Kreuzgasse“. Und auf der vierten Station des Direktzuges – beim Weinphilo von Alexandra Urso-Tabernig in der Messinggasse – lautet das Motto „Charleston 20er-Jahre“. „Bei uns darf getanzt werden. Um die Besucherinnen dazu zu animieren, engagieren wir Taxi-Tänzer“, so Urso-Tabernig.

In nur zehn Tagen haben die Gastronomen, Charly Kashofer und Thomas Widemair das Programm organisiert. „Schon in den vergangenen Jahren ist unser Programm am Faschingsdienstag sehr gut angenommen worden. Wenn etwas geboten wird, kommen die Leute auch in die Stadt. Und die Kinder wollen auch nach Kindergarten-Schluss noch mit ihren Faschingskostümen unterwegs sein“, betonte Kathrin Jäger.

Lienza Faschingsmeile ’20 -Faschingsdienstag, 25. Feber, ab 11.00 Uhr
Hauptplatz/Zwergergasse/Johannesplatz/Kreuzgasse/Messinggasse

 

Text: Redaktion, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

18. Februar 2020 um