Familienfreundliche Gemeinde: In Virgen reden die Kinder mit!

Um Anregungen aus der Bevölkerung zu erhalten, wurde eine Ideen-Box-Aktion durchgeführt. SchülerInnen fertigten Zeichnungen mit ihren Ideen und Zukunftswünschen an.

Virgen ist als Wohngemeinde mit hoher Lebensqualität bekannt und gibt vielen jungen Familien Heimat. Die Attraktivität der Kommune hängt maßgeblich mit der Vielzahl von familienfreundlichen Angeboten zusammen. Das Sonnendorf bietet beispielsweise eine ganzjährige Kinderbetreuung, vielfältige Freizeitmöglichkeiten, ein funktionierendes Vereinsleben oder auch das Virger Mobil.

 

Unter den jungen KünstlerInnen wurden Preise verlost. Im Bild v.l.n.r.: GR Martina Aßmair (Obfrau des Familienausschusses), Schulleiter Stefan Bachmann, Bgm. Dietmar Ruggenthaler, Direktor Gerhard Wörister und Pädagogin Julia Putzhuber mit den glücklichen GewinnerInnen Katharina Lang, Leonie Tschoner und Julian Resinger

 

2014 wurde Virgen von der Familie- und Beruf Management GmbH mit dem Prädikat „Familienfreundliche Gemeinde” und dem UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Bürgermeister Ing. Dietmar Ruggenthaler: „Familien- und Kinderfreundlichkeit sind die Basis für einen gute Lebensqualität. Daher hat der Gemeinderat beschlossen, sich neuerlich dem Auditprozess ,Familienfreundliche Gemeinde‘ zu unterziehen. Damit wollen wir dem Thema zusätzlich Gewicht geben und einen kommunalpolitischen Schwerpunkt in diesem Bereich setzen.“

So fand sich eine engagierte Projektgruppe zusammen, die vorhandene Angebote weiterentwickeln und neue Projekte forcieren möchte. Um Anregungen aus der Bevölkerung zu erhalten, wurde eine Ideen-Box-Aktion durchgeführt. Mittels Fragebogen waren alle Virgerinnen und Virger aufgerufen, ihre Ideen und Vorschläge kundzutun. Viele Fragebögen mit den unterschiedlichsten Anregungen sind dabei eingegangen.

 

 

Den Verantwortlichen war es wichtig, auch die Kinder einzubinden. Die Schülerinnen und Schüler haben Zeichnungen mit ihren Ideen und Zukunftswünschen angefertigt. Diese werden bis 24. November 2022 im örtlichen Bildungszentrum ausgestellt. An kreativen Ideen fehlte es den jungen Virgerinnen und Virgern jedenfalls nicht. Mit dabei waren eine Cross-Strecke, eine Trampolinhalle, ein Abenteuercampingplatz, ein Reptilienzoo, ein Traktorgeschäft oder ein Rutschen-Park.

„Viele dieser Wünsche werden sich wohl nicht so leicht realisieren lassen. Andere Anregungen werden aufgegriffen, wie beispielsweise der Ankauf eines Netzes über dem Funcourt, der vom Gemeinderat bereits beschlossen wurde“, so der Virger Bürgermeister bei der Vernissage am 22. November im Beisein der Kinder, Direktoren und Lehrpersonen.

 

 

Unter den teilnehmenden Kindern wurden abschließend drei Preise verlost. Das Projektteam hat aufgrund der Rückmeldungen aus der Fragebogenaktion und den Kinderzeichnungen bereits konkrete Maßnahmen ausgearbeitet und dem Gemeinderat vorgelegt. Dieser hat beschlossen, in den kommenden drei Jahren die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit umzusetzen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Gemeinde Virgen

23. November 2022 um