Feuerwehr Prägraten übergab TLFA 3000 an Kollegen aus Kroatien

Im Rahmen eines Hilfsprojektes des Landes Tirol stellten die Osttiroler Florianis ein altes Tanklöschfahrzeug aus ihrem Fuhrpark für die FF DVD Suhopolje aus Kroatien bereit.

Seit rund acht Jahren leistet das Land Tirol gezielte Unterstützung beim Wiederaufbau der Feuerwehren in Kroatien. Seit Beginn der Aktion wurden bereits mehr als 75 ausgetauschte Feuerwehr-Fahrzeuge aus Tirol kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sichert das Land Tirol auch Unterstützung bei der Ausbildung sowie Begleitung bei der Verbesserung der durch den Krieg in den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts schwer in Mitleidenschaft gezogenen Strukturen des Feuerwehrwesens in Kroatien.

Im Rahmen des Projektes wurde nun auch ein „altes“ Tanklöschfahrzeuges TLFA 3000 der Marke Steyr (Baujahr 1988) der Feuerwehr Prägraten an die Feuerwehr DVD Suhopolje aus Kroatien überstellt. Vertreter der kroatischen Florianis wurden in Osttirol auf das Fahrzeug eingeschult. Die Übergabe erfolgte in Anwesenheit von Peter Logar/Beauftragter des Landes Tirol, Anton Steiner/Bürgermeister von Prägraten, und Bezirksfeuerwehr-Kommandant Herbert Oberhauser. Die Mitglieder der Feuerwehr Prägraten unter der Leitung von Kommandant Fabian Mair und Kdt-Stellvertreter Reinhard Berger wünschen eine allzeit gute Fahrt!

 

Text: E. Hilgartner, Foto: FF Prägraten

12. Juli 2019 um