Erinnern und Mahnen: Zeitzeugenbericht in der Mittelschule Egger-Lienz

Esther Dürnberger gab einen persönlichen und erschütternden Einblick in das Leben von Hermine Liska, die durch das NS-Regime diskriminiert und verfolgt wurde.

„Die Erziehung unserer Jugend zu Toleranz und Humanität ist unsere Pflicht und Verantwortung!“ Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung für die 4. Klassen der Mittelschule Egger-Lienz.

Esther Dürnberger gab einen persönlichen und erschütternden Einblick in das Leben von Hermine Liska, die als Kind und Jugendliche wegen ihrer ablehnenden Haltung zum NS-Regime Diskriminierung und Verfolgung erleiden musste. Ihre Botschaft an die Jugend von heute ist, dass nicht alles und jedem geglaubt werden soll und Meinungen und politische Entwicklungen zu hinterfragen sind. „Obwohl die Zeit des Nationalsozialismus für uns lange her ist, muss Erinnern und Mahnen eine Pflicht sein“, lautete der Tenor.

Die Jugendlichen merkten durch diese persönlichen Schilderungen, dass Geschichte nicht irgendwo passiert, sondern in jeder Familie ihre Spuren hinterlassen hat und hinterlässt. Gleichzeitig wurde wieder ins Bewusstsein gerufen, dass es an jedem einzelnen von uns liegt, Vorurteilen, Intoleranz und Verhetzung keine Chance zu geben.

 

Text: Redaktion, Foto: Mittelschule Egger-Lienz

13. November 2023 um