Enten-Charity-Aktion erbrachte 38.520 Euro für Osttiroler Blaulichtorganisationen

Durch die Spende kann Ehrenamtlichen der Bergrettung, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Wasserrettung in Notsituationen rasch geholfen werden.

Bergrettung, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz und Wasserrettung haben auf Initiative von Josef Hilgartner, dem Rotary-Club und dem Journal Verlag vor drei Jahren eine gemeinsame Charity-Aktion gestartet. Finanziert von Osttiroler Sponsoren wurden von den 4 Osttiroler Freiwilligen-Blaulichtverbänden Spielzeugenten zum Preis von 5 Euro verkauft.

Der Rotary Club Lienz und die Sponsoren Dolomitenbank Osttirol-Westkärnten EG, Rotary Club Lienz, Osttirol Journal (Mag. Josef Hilgartner), AGEtech smart electric (Bertram Steiner), Autohaus Niedertscheider (Martin Niedertscheider), EFM Lienz (Christian Profer) und die Meisterbäckerei Ernst Joast haben den Einkauf der Enten finanziert. Somit kommen 100 % des Verkaufserlöses den vier Blaulichtorganisationen zugute.

Die Aktion wurde nunmehr abgeschlossen. 38.520 Euro konnten durch die Unterstützung vieler Enteneinzelkäufer, Firmen und privater Sponsoren erzielt werden. Die Einnahmen werden nun unter den teilnehmenden Blaulichtorganisationen aufgeteilt. Das Geld dient dazu, ehrenamtlichen Helfern der jeweiligen Blaulichtorganisation in Notsituationen Soforthilfe geben zu können.

 

Text: Redaktion, Foto: Elias Bachmann

16. November 2023 um