„digitalOsttirol”: Handy-Signatur für alle BerufsschülerInnen

Vier SchülerInnen der Tiroler Fachberufsschule Lienz wollen mit ihrem Projekt ihren KollegInnen die digitale Welt näher bringen und die Handy-Signatur ermöglichen.

Marcel Kleinlercher und Melanie Handl sind Lehrlinge am Finanzamt Kitzbühel-Lienz. „Im letzten Schuljahr waren wir mit Frau Lindsberger und Frau Tasch im Finanzamt, um die SchülerInnen unserer Klasse mit der Handy-Signatur auszustatten. Unsere MitschülerInnen und wir selbst waren von der Handy-Signatur derart begeistert, dass wir uns dazu entschlossen, auch die Lehrlinge der anderen Klassen davon zu überzeugen”, berichtete Projektleiter Marcel Kleinlercher bei der Projektvorstellung.

Gemeinsam mit Elena Baumgartner, Lehrling im Gemeindeamt Prägraten, und Elisabeth Gantschnig, Lehrling am Bezirksgericht Lienz, starteten Marcel und Melanie das Projekt „digitalOsttirol”. Die Handy-Signatur ist ein digitaler Ausweis, mit dem man Zugriff auf viele Online-Plattformen hat. Die digitale Unterschrift hat die gleiche Funktion wie die Bürgerkarte, allerdings benötigt man kein Kartenlesegerät, sondern lediglich das Handy und das Signaturpasswort.

In dieser Woche kommen MitarbeiterInnen des Finanzamtes und der Bezirkshauptmannschaft an die Lienzer Berufsschule und registrieren Schülerinnen und Schüler für die Handy-Signatur. „Von rund 270 SchülerInnen werden in einem ersten Schritt 148 für die Handy-Signatur registriert. Ziel ist es, alle unsere Schülerinnen und Schüler mit der Handy-Unterschrift auszustatten”, sagte Direktorin Susanna Tasch. Sie zeigte sich vom Projekt der vier Lehrlinge ebenso begeistert, wie Finanzamt-Vorständin Anita Grauß-Auer und Bezirkshauptfrau Olga Reisner.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

11. März 2019 um