Neue musikalische Leitung auch für Musikkapelle Schlaiten

Drei Jahre lang hatte Magdalena Pedarnig die musikalische Führung der MK Schlaiten inne. Nun war die Periode aus, sie legte ihr Amt zurück und übergab an Michael Mattersberger.

Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Jänner 2019 durfte Obmann Roland Scherwitzel den Schlaitner Bürgermeister Ludwig Pedarnig, Pfarrer Wieslaw Wesolowski, den Obmann des Musikbezirkes Lienzer Talboden, Stefan Klocker, Vereinsobleute und natürlich auch die Mitglieder der Musikkapelle begrüßen. Nach den Berichten des Obmannes, der Kapellmeisterin, der Jugendreferentin, des Instrumentenwartes und dem Kassabericht standen Neuwahlen auf dem Programm. Der Wahlvorschlag wurde vom Obmann verlesen und wurde einstimmig durch die Vollversammlung gewählt. Ludwig Pedarnig, langjähriges Ausschussmitglied, legte sein Amt als Notenwart zurück und übergab an Dominik Gliber. Auch Larissa Plattner als Trachtenwartin übergab weiter an Julia Gliber. Weiters neu im Ausschuss vertreten sind Mathias Gantschnig und Michael Pedarnig als Zeugwarte und Franziska Gantschnig als Kassier Stellvertreterin. Roland Scherwitzel bleibt weiterhin als Obmann tätig.

 

Die bisherige Kapellmeisterin Magdalena Pedarnig (hier im Bild mit Obmann Roland Scherwitzel (Obmann) übergab ihren Posten an den langjährigen Kapellmeister der Musikkapelle Oberlienz, Michael Mattersberger. Die 21-Jährige wird weiterhin als Jugendreferentin tätig sein.

 

Neben kirchlichen Auftritten, Frühschoppen und Abendkonzerten wird der Höhepunkt des neuen Jahres für die Musikkapelle Schlaiten im August – mit dem Schlipfkrapfenfest vom 23. bis 24.8.2019 – stattfinden. Der Ausschuss der MK Schlaiten für die nächsten drei Jahre: Roland Scherwitzel (Obmann), Gerhard Klaunzer (Obmann-Stv.), Erich Gliber (Kassier), Franziska Gantschnig (Kassier-Stv.), Alexander Pedarnig (Schriftführer), Elisabeth Gantschnig (Schriftführer-Stv.), Magdalena Pedarnig (Jugendreferentin), Dominik Gliber (Notenwart), Julia Gliber (Trachtenwartin), Rene Gliber (Instrumentenwart), Mathias Gantschnig und Michael Pedarnig (Zeugwart), Michael Mattersberger (Kapellmeister), Urban Pedarnig (Kapellmeister-Stv.)

 

Obmann Roland Scherwitzel bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei Marketenderin Stefanie Gantschnig und Blumenmädchen Diana Gantschnig.

 

Text und Fotos: Elisabeth Gantschnig

23. Januar 2019 um