Bundesweiter Zivilschutz-Probealarm am Samstag, 2. Oktober
Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr ertönen das Signal „Sirenenprobe“ und drei Zivilschutzsignale. In Tirol führt die TIWAG auch einen Flutwellenprobealarm durch.
Der Zivilschutz-Probealarm dient der Erprobung der Sirenen und soll zudem der Bevölkerung die Alarmsignale in Erinnerung rufen. Dabei wird die TIWAG durch die Leitstelle Silz um 12.45 Uhr auch den Flutwellenprobealarm der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz und des Kraftwerkes Kaunertal auslösen.
Für eine landesweite Alarmierung stehen in Tirol derzeit 1.025 Sirenen zur Verfügung – die Hälfte davon ist zudem an eine Notstromversorgung angeschlossen. Österreich ist eines der wenigen Länder mit einer flächendeckenden Sirenenwarnung, die über mehr als 8.200 Zivilschutzsirenen übertragen werden kann.
„Wie wichtig es ist, die Alarmsignale für den Zivilschutz zu kennen, hat sich im heurigen Sommer in der Stadt Kufstein gezeigt, als im Zuge schwerer Vermurungen und Überschwemmungen der Zivilschutzalarm ausgelöst werden musste. Im Ereignisfall ist es unabdingbar, die jeweiligen Sirenensignale entsprechend einordnen zu können. Deshalb ersuche ich die Tirolerinnen und Tiroler, sich bereits vorab über die Alarme zu informieren“, so Sicherheitsreferent LH-Stv. Josef Geisler. Er weist in diesem Zusammenhang auch auf sicherheitsrelevante Aspekte, wie z.B. die Haushaltsbevorratung oder die Lagerung eines batteriebetriebenen Radiogeräts, im Falle eines Blackouts hin.
Mit der „Land Tirol App“ kann man bei verschiedenen Ereignissen – wie Verkehrsbehinderungen oder Naturereignissen – direkt Push-Meldungen auf das Handy bekommen. Die App steht im Google Play Story sowie App Store kostenlos zum Download zur Verfügung. Informationen rund um das Thema Zivilschutz bietet auch die App „Zivilschutz Tirol“.
Informationen zum Zivilschutz-Probealarm der Website des Landes Tirol www.tirol.gv.at/zivilschutz-probealarm
Text: Redaktion, Foto: Land Tirol