Bezirksfeuerwehrverband Lienz hilft Feuerwehr in Bosnien-Herzegowina

Einen ausgeschiedenen Kompressor der Atemschutzfüllstation übergab der Bezirksfeuerwehrverband Lienz vor Kurzem an die Feuerwehr der Stadt Stari Vitez.

Feuerwehren helfen Feuerwehren – unter diesem Motto übergaben Tiroler Feuerwehren schon öfters Fahrzeuge und Gerätschaften an Wehren in Bosnien-Herzegowina. Nun spendete der Bezirksfeuerwehrverband Lienz einen ausgeschiedenen Kompressor der Atemschutzfüllstation der Feuerwehr Stari Vitez. Die Stadt in Bosnien Herzegowina hat ca. 35.000 Einwohner und eine Fläche von 159 km². Sie ist auch als Gewerbe- und Handelszentrum bekannt. Die rund 300 Einsätze im Jahr werden von fünf hauptberuflichen und 20 freiwilligen Feuerwehrmitgliedern abgewickelt.

Bisher musste die Feuerwehr für die Befüllung der Atemschutzflaschen einen sehr langen Weg zu den großen Feuerwehrzentren in Sarajevo, Zenica oder Tuzla auf sich nehmen. Vor Kurzem machte sich eine Delegation der Feuerwehr Stari Vitez auf die Reise nach Osttirol und übernahm dort den ausgeschiedenen Kompressor der Atemschutzfüllstation von Lienz.

 

Text: Redaktion, Foto: Bezirksfeuerwehrverband Lienz

16. August 2018 um