Assling: 42-jähriger Arbeiter bei Unfall mit Gabelstapler tödlich verletzt

Der Mann vergaß vermutlich auf das Anziehen der Handbremse, wollte den Gabelstapler anhalten, als dieser ins Rollen kam und wurde von der Fahrerkabine eingeklemmt.

Ein 42-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Lienz stellte am Dienstag, 13. August, bei einer Firma in Assling einen Gabelstapler auf abschüssigem Außengelände ab. Er dürfte vermutlich auf das Anziehen der Handbremse vergessen haben. Als der Stapler ins Rollen geriet, lief der Mann zum Arbeitsgerät, um es anzuhalten. Als er sich neben dem Gabelstapler befand, geriet dieser mit dem rechten Hinterrad auf einen ansteigenden Böschungsbereich und kippte nach links um. Der 42-Jährige wurde anschließend von der Fahrerkabine des umstürzenden Staplers eingeklemmt. Obwohl die anwesenden Arbeitskollegen unmittelbar danach den Gabelstapler mit einem weiteren Stapler anheben und den Arbeiter bergen konnten, verstarb dieser kurze Zeit später an der Unfallstelle.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

14. August 2019 um