Anras: 80-jährige Frau bei PKW-Kollision verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und einem LKW kam es am Freitagvormittag auf der Drautalbundesstraße. Die Beifahrerin in einem der PKW wurde dabei verletzt.

Ein 78-jähriger Einheimischer fuhr am Freitag, 29. November, gegen 9.15 Uhr, mit seiner 80-jährigen Frau als Beifahrerin mit seinem Pkw auf der Drautalstraße B 100 von Lienz kommend in Richtung Sillian. In einer ansteigenden, lang gezogenen Rechtskurve im Bereich Köden, Gemeinde Anras, wollte der 78-Jährige einen LKW überholen. Während des Überholvorgangs kam dem Mann eine 67-jährige Frau mit ihrem PKW entgegen. Die Frau versuchte, ihr Fahrzeug auf den äußerst rechten Fahrbahnrand zu lenken, um so einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Lenker des Lastkraftwagenzuges, ein 37-jähriger Niederländer, bemerkte die Gefahrensituation und leitete ein Bremsmanöver ein, um dem überholenden Auto ein rechtzeitiges Einordnen zu ermöglichen.

Dennoch kam es zwischen den beiden PKW zur seitlichen Kollision, worauf der 78-Jährige die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und gegen das östliche Tunnelportal der Umfahrungsstraße Abfaltersbach stieß. Nach dem Anprall kam das Fahrzeug im Tunneleingang schwer beschädigt und quer zur Fahrbahn zu stehen. Die 80-jährige Beifahrerin wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das BKH eingeliefert. Der 78-jährige Fahrzeuglenker blieb unverletzt. Die 67-jährige Autolenkerin suchte selbstständig einen Arzt auf. An beiden PKW entstand erheblicher Sachschaden. Die Drautalstraße war für den Zeitraum der Unfallaufnahme bis 10.30 Uhr im Unfallbereich für den gesamten Verkehr gesperrt.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

29. November 2019 um