Amlach: Alpinist rutschte auf Holzleiter aus und stürzte ab

Bei einer Bergtour auf den Rauchkofel rutschte ein 48-jähriger Mann auf einer feuchten Holzleiter aus und stürzte gemeinsam mit seiner Schäferhündin rund acht Meter ab.

Ein 48-jähriger Einheimischer unternahm am Sonntagvormittag, 7. Juli, im Gemeindegebiet von Amlach gemeinsam mit seiner Schäferhündin eine Bergtour auf den Rauchkofel (1.910 Meter). Nach eigenen Angaben hatte der Alpinist diese Route schon öfters mit seinem Hund begangen. Gegen 8.45 Uhr erreichte er auf 1.415 Metern Seehöhe am Grat eine leichte Kletterpassage. Diese musste über eine zwei Meter lange Holzleiter überwunden werden. Die Leiter ist mit einem Stahlseil versichert. Die Schäferhündin befand sich auf der Leiter vor dem Mann. Der 48-Jährige unterstützte die Hündin durch Anschieben. Plötzlich verlor er auf der feuchten Holzleiter die Balance und stürzte rücklings, kopfüber ca. acht Meter ab. Auch die Hündin stürzte ab.

Der Mann blieb benommen und schwer verletzt am Boden liegen. Die umgebenden Latschenkiefern hatten augenscheinlich einen weiteren Absturz verhindert. Es gelang ihm, über das Handy einen Angehörigen zu verständigen, der die Rettungskette in Gang setzte. Etwa 15 Minuten nach dem Absturz kam zufällig ein nachfolgender Bergsteiger zur Unfallstelle und leistete Erste Hilfe. Der Verletzte wurde mittels Tau geborgen und mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Die Schäferhündin blieb unverletzt und wurde vom Ersthelfer zu Tal gebracht.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Brunner Images

08. Juli 2019 um