Almerhorn: 54-jährige Osttirolerin mit Hubschrauber geborgen

Die Tourengeherin war am 27.5. gemeinsam mit ihrem Bruder in Richtung des Gipfels des 2.985 m hohen Almerhorn unterwegs, als sie ausrutschte und 150 Meter abstürzte.

Das Unglück passierte gegen 8.20 Uhr und wenige Höhenmeter unterhalb des Gipfels. Die Frau rutschte trotz Verwendung sogenannter „Grödel“ aus und stürzte in weiterer Folge die nordseitige ca. 35-40° steile Schneeflanke ca. 100 bis 150 Meter hinab. Dabei prallte sie gegen einen bereits ausgeaperten Stein und blieb im flacher werdenden Auslauf des Hanges liegen. Ihr 52-jährige Bruder setzte umgehend den Notruf ab, stieg zu seiner Schwester ab und leistete Erste Hilfe. Die 54-Jährige wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.

 

Text: Redaktion, Foto: ÖAMTC

27. Mai 2020 um