Landesfeuerwehrleistungsbewerb: Osttiroler Florianis holten mehrere Landessiege
Zahlreiche Feuerwehrgruppen aus Osttirol konnten am 12. und 13. Juni in Zams punkten. Den Landessieg beim FireCup sicherte sich die Bewerbsgruppe Sillian 1 vor der Bewerbsgruppe aus Glanz, die einen neuen Landesrekord aufstellte.
Rund 3.000 Feuerwehrmitglieder nahmen am 62. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Zams teil. Insgesamt wurden ca. 330 Starts verzeichnet, größtenteils von Gruppen aus Tirol, aber auch aus den benachbarten Regionen in Südtirol und Deutschland.
Einmal mehr konnten die Bewerbsgruppen der Feuerwehren aus dem Bezirk Lienz hervorragende Spitzenleistungen erzielen und sich so mehrere Landessiege in den einzelnen Klassen sichern:
• St. Jakob im Defereggental: Bronze ohne Alterspunkte/Ausbildung
• Abfaltersbach 2: Silber ohne Alterspunkte/Ausbildung
• Nußdorf-Debant 1: Silber ohne Alterspunkte/Allgemein
• Glanz: Bronze ohne Alterspunkte/Leistung
• Sillian 1: Silber ohne Alterspunkte/Leistung
• Ainet 2: Silber mit Alterspunkte/Leistung
Zudem konnten sich einige Osttiroler Feuerwehren auch über zweite und dritte Plätze in einigen Klassen freuen.
Die Feuerwehr Glanz (Gemeinde Oberlienz) stellte beim FireCup mit einem fehlerfreien Löschangriff einen neuen Landesrekord auf.
Die Königsklasse bildete am Bewerbswochenende wiederum der FireCup. Es handelt sich dabei um einen KO-Parallelbewerb, in dem die 16 besten Gruppen des Vorjahres im direkten Duell gegeneinander antreten und versuchen, den Landessieg zu erkämpfen.
Beide Gruppen, die sich für das Finale qualifizieren konnten, sind aus dem Bezirk Lienz. Die Bewerbsgruppe Sillian 1 besiegte schließlich die Gruppe aus Glanz und sicherte sich dadurch den diesjährigen Landessieg. Aber auch für die Zweitplatzierten gab es etwas zu feiern: Die Gruppe aus Glanz stellte beim absolvierten Löschangriff in einer Zeit von 28.69 Sekunden fehlerfrei einen neuen Landesrekord auf.
Text: Redaktion, Fotos: LFV Tirol