Virgen radelt: Radteam und Fitstore24 organisierten Fahrradworkshop

Themen waren eine sinnvolle Vorbereitung der Radtour, die Handhabung des Bikes, Sicherheit und Erste Hilfe. Man konnte auch Räder ausprobieren.

Am Dorfplatz von Virgen fand am Samstag, 29. Mai, zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, ein Fahrradworkshop statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Radteam der Gemeinde Virgen und dem Unternehmen Fitstore24. Ziel des Workshops war es, den TeilnehmerInnen Inputs zu verschiedenen Themen rund ums Fahrrad zu geben. Es gab Tipps zur sinnvollen Vorbereitung und Planung einer Radtour und zur sicheren Handhabung der Bikes. Auch zum Thema Erste Hilfe bekamen die TeilnehmerInnen wichtige Hinweise.

Neben der theoretischen Einführung konnte man auch vor Ort E-Bikes, Mountainbikes, Rennräder und Crackbikes ausprobieren. Einige TeilnehmerInnen nahmen im Anschluss auch an der gemeinsamen Radrunde, zu der man sich ein E-Bike ausleihen konnte, teil. Begleitet von einem erfahrenen Radtrainer gab es dabei noch einmal zahlreiche, praxisnahe Ratschläge für eine sichere und unfallfreie Fahrt.

Während der Radrunde stand am Dorfplatz noch ein Mitarbeiter von Fitstore24 für ausführlichere Einzelberatungen zu Verfügung. Einen geselligen Ausklang fand der Workshop bei einem gemeinsamen Abschlussgetränk im Gasthaus.

 

Text: Redaktion, Foto: Gemeinde Virgen

11. Juni 2021 um