14 Programmpunkte: Die Freiwilligenwoche in Osttirol

Unter dem Motto „Helfen macht glücklich“ findet vom 24. bis 30. April die Freiwilligenwoche Tirol statt. Es wird eine Fülle an Mitmachaktionen und Projekten angeboten.

Die 11 Freiwilligenzentren der Freiwilligenpartnerschaft Tirol sowie diverse Unternehmen, Einrichtungen, Vereine und Organisationen heißen neugierige und engagierte TeilnehmerInnen bei diversen Aktionen, Seminaren und Projekten herzlich willkommen. In Osttirol kann aus 14 Programmpunkten gewählt werden.

So können Interessierte ihren „grünen“ Daumen und die eigene Erfahrung im Garten den Kindern des SOS-Kinderdorfs in Debant und/oder dem Tageszentrum Virgen zur Verfügung stellen, damit dort alles wachsen und gedeihen kann. In der Lebenshilfe wird gemeinsam eine Gewürzbasis hergestellt, und im Wohn- und Pflegeheim Matrei unternehmen Freiwillige mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam einen Ausflug.

In der Tammerburg in Lienz wird – organisiert durch den Verein „die gute Speis – FoodCoop Osttirol“ – Kleidung getauscht und anschließend über die Kostenwahrheit in der Modebranche im Bildungshaus Osttirol informiert und diskutiert.

Zum Thema „Hallo NachbarIn, ich bin für dich da!“ stellen Freiwillige der Nachbarschaftshilfe „von mir zu dir“ und des Gesundheits- und Sozialsprengels Nußdorf-Debant ihre Erfahrungen zur Verfügung, um allen Interessierten einen Einblick zu gewähren.

Wer sich gemeinsam mit der Hospizgemeinschaft der Frage „Bevor ich sterbe, möchte ich …“ widmen möchte, hat dazu in der Freiwilligenwoche zweimal die Gelegenheit. Ein „mysteriöses Spiel“ gibt es für Schulklassen am Campus Lienz.

Für alle, die sich gerne in der Natur bewegen und gleichzeitig auch etwas Gutes tun möchten, lädt der Alpenverein Sektion Lienz zur Wegmarkierung ein. Ein Flohmarkt in Dölsach ermöglicht, eigene Sachen für einen sozialen Zweck verkaufen zu lassen oder sich selbst einen Verkaufstisch zu mieten.

Hinter der Überschrift „In die Pedale fertig los“ versteckt sich die Möglichkeit, die Rikscha der Wohn- und Pflegeheime Lienz und Nußdorf-Debant selbst einmal auszuprobieren – sei es als Fahrgast oder als PilotIn. „Die Freiwilligenwoche in Osttirol ist ein bunter Mix an Möglichkeiten. Die TeilnehmerInnen können sich ohne Verpflichtung ein Bild machen“, so die Osttiroler Freiwilligenkoordinatorin Simone Ortner-Trebo.

Details zu allen Veranstaltungen: freiwilligenzentren-tirol.at

 

Text: Redaktion, Foto: AdobeStock

17. April 2024 um