Osttiroler Judoka zeigten bei Austrian Cup in Zeltweg auf

Ein 2. Platz durch Magdalena Goller, ein 4. durch Sarah Lang, 5. Ränge durch Garbriel Bretschneider und Manuel Wiesler sowie zwei 7. Plätze waren die Ausbeute der Osttiroler Judoka.

Das 14. Internationale Judoturnier in Zeltweg erwies sich für Osttirols Judoka als echter Prüfstein. Der Einladung des Judoclubs Zeltweg waren auch heuer wieder fast 900 Starter aus 14 Nationen und 110 Vereinen gefolgt. Das Turnier zählt zu den größten und international am stärksten besetzten Judo-Nachwuchsturnieren in Österreich und zur Austrian Cup-Serie. Die Judo Union Osttirol war mit acht Kämpfern vertreten.

Viktoria Brugger (U14/-48 kg), Sarah-Marie Wibmer (U14/-40 kg) und Matthias Unterrainer-Rautter (U16/-46 kg) waren am Samstag im Einsatz. Viktoria Brugger war gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, musste im Auftaktkampf vorzeitig nachgeben und schied vorzeitig aus. Zwei Kämpfe absolvierte Sarah-Marie Wibmer. Sie konnte ihren Gegnerinnen zwar die Stirn bieten, fand allerdings nie das richtige Mittel für den entscheidenden Wurf. Nach zwei Niederlagen war das Turnier leider auch für sie gelaufen. Für den schweren Weg hat sich Matthias Unterrainer-Rautter entschieden. Er kämpfte nicht in der für ihn gewohnten Gewichtsklasse -42 kg, sondern in der nächsthöheren bis 46 kg. Letztlich musste er aber die körperliche Überlegenheit seiner Gegner aus Slowenien anerkennen.

Am Sonntag waren die fünf Erwachsenen an der Reihe. Magdalena Goller (AK/-63 kg) traf zweimal auf Österreichs Toptalent Rosalie Wöss. Gegen die zweifache Österreichische Meisterin und Europacup-Medaillengewinnerin war es für Magdalena naturgemäß schwer dagegen zu halten, und so waren die beiden Niederlagen auch kein Weltuntergang.

 

v.l.n.r.: Manuel Wiesler, Fabian Waldner, Magdalena Goller, Betreuer Sven Bretschneider, Sarah Lang, Gabriel Bretschneider

 

Ordentlich aufgelodert hat die Wettkampfleidenschaft von Sarah Lang (AK/-57 kg), die für ihr Comeback nach vier Jahren just dieses Mega-Turnier auserkor. Sie schaffte es auf den beachtlichen vierten Platz. Fabian Waldner fightete tapfer und holte einen 7. Platz. Einen Doppelstart legte Gabriel Bretschneider hin. In der U21 legte er perfekt los und ipponierte den Griechen Dimitrios Lafazanis. Gegen den Leondinger Hermann Tschilikin zog er aber den Kürzeren und verlor anschließend den Kampf um Platz 3 gegen Stefan Zimmermann aus Innsbruck. So holte er sich in der U21 immerhin einen fünften Platz. In der AK konnte Gabriel noch einmal seine Wettkampfstärke und -ausdauer zeigen. Er verlor beide Kämpfe, aber gerade gegen Michael Niederdorfer vom ESV Sanjido bot Gabriel eine Top-Leistung und verlor erst in allerletzter Sekunde.

Bundesligakämpfer Manuel Wiesler ging durch eine Erkältung gehandicapt in der Klasse -66 kg an den Start. Manuel zeigte volles Engagement, konnte einen Kampf gegen den Salzburger Tauos Hamidi gewinnen und belegte den ausgezeichneten 5. Platz.

 

Text: Redaktion, Fotos: Judo Union Osttirol

21. Mai 2019 um