In Obertilliach hieß es am Samstag „Wasser Marsch“

Im Osttiroler Lesachtal fand am 11.7. der diesjährige Bezirks-Nassleistungsbewerb statt. 67 FF-Gruppen aus Ost-, Nord- und Südtirol kämpften um den schnellsten Löschangriff.

Über 650 Florianijünger aus allen drei Tiroler Landesteilen und hunderte Zuschauer bildeten am Samstag die prächtige Kulisse beim diesjährigen Bezirks-Nassleistungsbewerb, zu dem der Bezirksfeuerwehrverband und die FF Obertilliach unter Kommandant Johannes Obererlacher eingeladen hatten. Das Wetterglück war den Veranstaltern hold, wenngleich die hochsommerlichen Temperaturen für die FF-Leute in voller Montur eine zusätzliche Herausforderung darstellten. Bei dem Nassbewerb, bei dem die einzelnen Teams in den Kategorien Bezirk A (ohne Alterspunkte), Bezirk B (mit Alterspunkten), Gäste A (ohne Alterspunkte) und Gäste B (mit Alterspunkten) antraten, gilt es, möglichst rasch und mit möglichst wenigen Fehlern, eine Schlauchleitung vom Saugkorb bis hin zu zwei Strahlrohren aufzubauen. Über einen Bottich wird Wasser angesaugt, mit dem dann von jedem Strahlrohr aus eine Dose zu treffen ist.

nassbewerb-br-1

In der Gruppe Bezirk A setzte sich die FF Hopfgarten 1 mit 449,10 Punkten vor der FF Glanz (446,10 Pkt.) und Außervillgraten 1 (442,55 Pkt.) an die Spitze. In der Kategorie Bezirk B siegte St. Johann i.W. 1 (454,77 Punkte) vor KDT Abschnitt Lienz West (453,87 Pkt.) und KDT Abschnitt Oberland (453,42 Pkt.). Bei den Gästegruppen sicherten sich Niederndorf 1 (Gäste A) und Niederau (Gäste B) jeweils Platz 1.

Im Anschluss an den klassischen Bewerb stand ab 16.30 Uhr noch ein KO-Bewerb auf dem Programm, an dem die besten acht Gruppen teilnehmen durften. Jeweils zwei Teams kämpften gegeneinander um die bessere Zeit, der schnellere stieg in die nächste Runde auf. Auch hier war der Sieger der Gruppe Bezirk B, St. Johann i.W. 1, nicht zu schlagen. Über Platz 2 freute sich das FF-Team St. Johann i.W. 3 vor dem Team aus Glanz.

Bei der Schlussveranstaltung marschierten alle 67 angetretenen Gruppen nochmals auf dem Bewerbsplatz auf. Nach der Siegerehrung und der Fahnenübergabe an die FF Huben, die den Bezirks-Nassleistungsbewerb 2016 austragen wird, erfolgte die Defilierung vor den Ehrengästen. Anschließend wurde im Festzelt bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

In einem Resümee zeigte sich der Kommandant der FF Obertilliach, Johannes Obererlacher, mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. „Das prächtige Wetter, die ausgezeichnete Stimmung und die hohe Disziplin aller teilnehmenden Feuerwehrleute prägten den Bezirks-Nassleistungsbewerb 2015. Alle Kameraden haben ihr Bestes gegeben und auch das Rahmenprogramm hat ausgezeichneten Anklang gefunden!“

Hier die Ergebnisliste als Download

Philipp Brunner lichtete die Feuerwehrleute aus ganz Tirol am Samstag bei ihren Löschangriffen für uns ab. Hier seine Bilder in einer Slideshow.

Text: J & E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

03. Juli 2015 um