HAK-Schüler kreierten Website für Sonderschule

Das Maturaprojekt-Team „SOSCHULI“ bestehend aus Alexander Weiskopf und Philipp Unterguggenberger gestaltete den neuen Webauftritt der Sonderschule Lienz.

Eigentlich gestalteten die Schüler zwei Websites – die Hauptseite, welche die Schule in der Öffentlichkeit repräsentiert und die „besondere Seite“, die mit der Hauptseite verlinkt ist. Diese wurde eigens für Kinder und Jugendliche entwickelt, das Menü ist hauptsächlich mit Bildern aufgebaut, sodass die Inhalte leichter gefunden werden können. Außerdem haben die Besucher dort die Möglichkeit, Tetris zu spielen und Puzzle-Aufgaben zu lösen. In enger Zusammenarbeit mit dem Direktor der Sonderschule Lienz, Andreas Weiskopf, haben die beiden Schüler die Websites konzipiert, tatkräftig unterstützt wurden sie von den Lehrpersonen Mag. Kornelia Fagerer und Mag. Johannes Gailer.

Auf der von den Schülern gestalteten Website www.sonderschule-lienz.at findet man viele Informationen über die Arbeit in der Sonderschule und das dort tätige Team. Alexander Weiskopf und Philipp Unterguggenberger haben auf beiden Seiten einen Screen-Reader installiert. Der Text wird in gesprochenen Worten wiedergegeben, was Kindern und Jugendlichen hilft, die nicht lesen können. Außerdem besteht für Menschen mit Sehschwäche die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Kontrasten zu wählen und die Schriftgröße zu ändern. Lehrkörper, Eltern und SchülerInnen können über die Website kommunizieren und zum Beispiel auch Auskunft über den Notenstand erhalten.

Das Projekt-Duo Alexander und Philipp arbeitet seit Jänner 2015 am Projekt, nun sind die beiden mit dem Verfassen ihrer Diplomarbeit beschäftigt. Spezielle Anleitungen sollen den Lehrkräften der Sonderschule das Handling erleichtern.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Philipp Unterguggenberger

03. November 2015 um