120 SportlerInnen stürmten auf den Trattenberg

Besonders viele WalkerInnen machten bei der 11. Trattenberg Trophy in Nikolsdorf mit – mit dem Mountainbike war als Erster Simon Schupfer auf dem Trattenberg.

Bereits zum 11. Mal lud die Sportunion Nikolsdorf am Sonntag, 27. September, zur Trattenberg Trophy. Beim Jubiläumsrennen im Jahr 2013 wurde das klassische Bike-Rennen um die Disziplinen Laufen und Walken erweitert. Und das hat sich bewährt. Über 60 Walkerinnen und Walker bewältigten die 4,3 km lange Strecke und die 610 Meter Höhenunterschied.

trattenbergtrophy2015-brugal617

Die Mountainbiker radelten 8,6 km, die Läufer kämpften sich über 6,6 km auf den Berg. Die Höhendifferenz für Biker und Läufer betrug 665 Meter. Als erster Mountainbiker war Simon Schupfer nach etwas mehr als 30 Minuten und acht Sekunden auf dem Trattenberg. Elmar Blassnig bewältigte die Strecke in einer Zeit von 32:30,22 und holte sich damit die Silbermedaille. Als dritter Mountainbiker fuhr Gernot Nußbaumer über die Ziellinie (33:37,59). Nina Mosser startete als einzige Dame mit dem Mountainbike. Die 15-jährige Gailtalerin bewältigte die Strecke in einer Zeit von 46:46,35.

trattenbergtrophy2015-brugal597

Bei den Bikern gab es auch eine Teamwertung – diese gewann das Team „Alm extrem“ mit Simon Schupfer, Hannes Wilhelmer und Charly Schupfer. Bei den Läufern setzte sich der Matreier Ingemar Wibmer (26:08,90) vor Mathias Pargger und Matthias Klocker durch. Lukas Pichler war der schnellste Walker (41:57,31), Anita Plautz die beste Walkerin (43:44,98). Da bei dieser Disziplin besonders viele HobbysportlerInnen und Familien mitmachen, wurde die Mittelzeit gewertet. Der Mittelzeit von 1:09:44,92 am nächsten kam Petra Gall, Zweite wurde Gerti Fleisner, und die Bronzemedaille holte sich Andreas Jünemann.

trattenbergtrophy2015-brugal591

Mit der Veranstaltung voll und ganz zufrieden zeigte sich Ing. Richard Simoner, Obmann der Sportunion Nikolsdorf. „Das Wetter war herrlich, von den Teilnehmern bekamen wir super Rückmeldungen, und die Strecke war in einem perfekten Zustand. Dass wir im Vorjahr Laufen und Walken dazu genommen haben, hat dazu geführt, dass die Trattenberg Trophy zu einer Veranstaltung für Alt und Jung geworden ist. Jetzt nehmen ganze Familien sowie Seniorinnen und Senioren teil. Unser Rennen ist also auch bei Nichtleistungssportlern äußerst beliebt“, zog der Obmann eine durch und durch positive Bilanz.

Ergebnisse Gesamt nach Disziplinen
Ergebnisse Bike-Team
Ergebnisse Walking Mittelzeit

trattenbergtrophy2015-brugal584

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

28. September 2015 um