Verletzter Tourengeher verbrachte Nacht im Freien

Bei der Abfahrt von der Kluidhöhe in der Gemeinde Mörtschach stürzte ein Skitourengeher aus Deutschland in eine Geländevertiefung und verletzte sich. 

Ein 55-jähriger Skitourengeher aus Deutschland fuhr am Donnerstag, 2. April, von der Kluidhöhe im Bereich der Asten – Gemeinde Mörtschach im Mölltal – ab.  Gegen 13.00 Uhr stürzte er  in eine Geländevertiefung und verletzte sich. Da es keinen Handyempfang gab, konnte der Tourengeher keinen Notruf absetzen. Er schnallte die Ski ab und stieg zu Fuß weiter ab. Bei dichtem Schneefall, schlechter Sicht und Temperaturen weit unter Null Grad war er die ganze Nacht unterwegs. Erst am Freitagnachmittag, 3. April, wurde der total erschöpfte Mann von zwei Tourengehern gefunden.

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute/Hotzler

05. April 2015 um