Zwei Italiener von Lawine mitgerissen

In Prägraten wurden Sonntagmittag, 29. März 2015, zwei Skitourengeher von einem Schneebrett erfasst. Sie kamen glücklicherweise auf der Lawine zu liegen.

Über den Südosthang des Roßhuf fuhren zwei Italiener – 42 und 59 Jahre alt – am Sonntag, 29. März 2015, mit ihren Skiern in Richtung Umbaltal ab. Gegen 12.30 Uhr löste sich auf einer Seehöhe von ca. 3.100 Metern  im rund 35 Grad steilen Gelände eine etwa 200 Meter breite Schneebrettlawine. Beide Männer wurden von der Lawine mitgerissen, stürzten über teilweise felsdurchsetztes Gelände ab und kamen nach ungefähr hundert Metern auf der Lawine zu liegen. Der 42-Jährige zog sich einen offenen Oberschenkelbruch zu und wurde von seinem Kameraden erstversorgt.

Aufgrund des fehlenden Handyempfangs konnte der 59-Jährige erst gegen 13.45 Uhr einen Notruf absetzen, nachdem er in Richtung italienische Grenze gegangen war. Um 14.45 Uhr wurden die beiden Italiener vom Rettungshubschrauber geborgen und in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

Text: Raimund Mühlburger, Symbolfoto: Brunner Images

30. März 2015 um