Jugend der Alpenvereine vernetzt sich international

Das Projekt „Alpine Jugend Hoch 4“ starten die Alpinen Vereine aus Österreich, Italien, Deutschland und der Schweiz mit Touren im Bereich der Essener-Rostocker Hütte.

Die imposanten Gipfel und die wilden Täler des Venedigergebietes sind von 3. bis 8. März 2015 Schauplatz eines internationalen Austauschtreffens von jungen Menschen, die sich bei den Alpinen Vereinen in der Jugendarbeit engagieren. Jugendliche aus Österreich, Südtirol, Deutschland und der Schweiz sind in der Venedigergruppe mit ihren Tourenski unterwegs – Stützpunkt während der Projektwoche ist die Essener-Rostocker Hütte, ein Schutzhaus des Deutschen Alpenvereins im Gemeindegebiet von Prägraten.

alpenvereinalpinejugendhoch4-3

„Ziel ist es, stabile Netzwerke zwischen den JugendleiterInnen zu schaffen. Wir tauschen uns über Haltungen und Themen in der Jugendarbeit aus und haben vor allem viel Spaß am Berg“, erklärt dazu Thimo Fiesel von der Österreichischen Alpenvereinsjugend. In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern wird den JugendleiterInnen auch ihre Multiplikatorenfunktion ins Bewusstsein gerufen. „Schließlich sind sie diejenigen, die ihr Wissen und ihre Naturverbundenheit direkt an die Vereinsmitglieder weitergeben“, so Fiesel.

alpenvereinalpinejugendhoch4-1

Begleitet werden die jungen Alpenvereins-Funktionäre von erfahrenen BergführerInnen. Eine von ihnen ist Eva Schider – sie kennt die Alpenvereinsjugend von klein auf. „Es ist spannend, wie schnell die JugendleiterInnen zueinander gefunden und jegliche Vorurteile und vorgefertigte Meinungen über Bord geworfen haben. Das Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und das Schließen von Freundschaften sollen die ersten Schritte in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Jugendverbände sein“, betont Schider.

Der Projektname „Alpine Jugend Hoch 4″ steht für vier Nationen, vier Projektwochen und vier Bergsportarten. Nach der Skitouren-Woche in Osttirol folgen  drei weitere Projektwochen: Heuer steht noch Alpinklettern in Südtirol auf dem Programm, im nächsten Jahr folgen Mountainbiken in Deutschland und eine Hochtouren-Woche in der Schweiz.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Alpenvereinsjugend/Jef Verstraeten

06. März 2015 um