Emma Trutschnig feierte ihren 100. Geburtstag

Im Wohn- und Pflegeheim Lienz wurde am Montag, 2. März 2015, erneut ein 100. Geburtstag gefeiert – Emma Trutschnig aus Nikolsdorf ist die Jubilarin.

Als Emma Stöfl wurde die Jubilarin am 2. März 1915 in Dürrenmaul/Marienbad (heute Tschechien) geboren. Im Jahr 1945 musste sie aus ihrer Heimat fliehen. Zusammen mit ihrem Cousin fand sie in Volders ein Zuhause und verdiente mit Schneiderarbeiten ihren Lebensunterhalt. In Nordtirol lernte Emma Trutschnig auch ihren Mann Sepp kennen. Nach der Heirat im Jahr 1952 zog das Paar zu Sepps Bruder auf den Trutschnighof in Nikolsdorf. Sepp Trutschnig war Kriegsversehrter, sein rechter Arm blieb aufgrund einer Schussverletzung steif.

Die Ehe blieb kinderlos, eine Nichte und ein Neffe leben in Altenberg/Deutschland und besuchen ihre Tante mindestens einmal jährlich im Wohn- und Pflegeheim Lienz, wohin sie vor fünf Jahren übersiedelte. Sepp Trutschnig verstarb im Jahr 2005. Betreut und unterstützt wird Emma Trutschnig neben dem Pflegepersonal im Wohn- und Pflegeheim vor allem auch von Burgi Eder. Gemeinsam mit Verwandten, Burgi Eder sowie der Führung und dem Pflegepersonal des Heimes wurde am Montag, 2. März, der 100. Geburtstag von Emma Trutschnig gebührend gefeiert. Auch der Bürgermeister ihrer Heimatgemeinde Nikolsdorf, Georg Rainer, und der ehemalige Verwalter der Osttiroler Wohn- und Pflegeheime, Hermann Huber, stellten sich als Gratulanten ein.

Auch das Team von Osttirol heute gratuliert Emma Trutschnig ganz herzlich zu ihrem 100. Geburtstag.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Privat

03. März 2015 um