Bildungshaus Osttirol: Veranstaltungen im März

Kostbare Lebensmittel, die Gefühlswelt von Kindern, kreatives Schreiben und die Jesuiten sind unter anderem im März Themen im Bildungshaus Osttirol – eine Übersicht.

Film – Vortrag – Diskussion „Lebensmittel sind kostbar“  – Donnerstag, 5. März, 19.00 Uhr

In Österreich werden täglich erhebliche Mengen an Lebensmitteln verschwendet – bei der Ernte, beim Transport, bei der Lagerung, bei der Weiterverarbeitung und beim Konsum. Der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln ist nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus ethischen und gesellschaftlichen Überlegungen heraus dringend notwendig.
Filmpräsentation „Essen im Eimer – die große Lebensmittelverschwendung“
Inputs und Diskussion mit Caritasdirektor Georg Schärmer, Gerhard Lusser vom Abfallwirtschaftsverband, Bäuerin Margit Aigner und Charly Kashofer vom Sozialladen Lienz, Abschluss mit „Restbuffet“

Workshop „Ausbessern statt Wegwerfen“ – Freitag, 6. März, 14.00 bis 17.30 Uhr

Schneidermeisterin Petra Unterdorfer unterweist in das Einmaleins des Flickens. Einfache Reparaturarbeiten von Hand – wie Knöpfe annähen, Säume nachnähen oder offene Nähte schließen – werden anschaulich vorgestellt. Der Workshop ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, Nähmaterial wird gestellt.
Beitrag: 17 Euro inkl. Nähmaterial
Anmeldeschluss: 4. März

Vortrag „Trotz lass nach!“ – Dienstag, 10. März, 20.00 Uhr

Zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr entdeckt das Kind seinen eigenen Willen. Worte wie Nein, Selber, Haben und Ich aus dem Munde eines kleinen Trotzkopfes gepaart mit unkontrollierbaren „Wutanfällen“ prägen den Erziehungsalltag. Was im Umgang mit einem trotzenden Kleinkind hilfreich sein kann, bevor die Gefühlsausbrüche alle Grenzen sprengen, versucht Elternbildnerin und Coach Bärbl Ebner MSc zu vermitteln.
Beitrag: freiwillige Spenden

Vortrag „Kirche in Österreich zur Zeit des Nationalsozialismus – Beispiele für religiösen Widerstand“ – Donnerstag, 12. März, 19.30 Uhr

Kirchenhistoriker Dr. Helmut Wagner erzählt vom Widerstand, der katholischen Einzelpersönlichkeiten und deren Zivilcourage zuzuordnen ist. Die Frage, ob die katholische Kirche glaubwürdig von Widerstand gegen das Nazi-Regime sprechen kann, versucht der Kirchenhistoriker zu klären.
Beitrag: freiwillige Spenden

Kurzfilme, Lesung und Gespräch „Alles hat seine Zeit … Reinhold Stecher nachgelesen“ – Montag, 16. März, 19.30 Uhr

Die Texte des verstorbenen Innsbrucker Diözesanbischofs Dr. Reinhold Stecher atmen den Geist der Freiheit eines Christenmenschen und sind vielfach mit einer Portion Humor gewürzt. Ingeborg und Paul Ladurner, zwei Freunde des Bischofs, und der Journalist Peter Jungmann erzählen von einem großen Glaubenszeugen.
Musikalische Umrahmung: Magdalena Pedarnig (Zither)
Freiwillige Spenden zugunsten des Bischof-Stecher-Hauses Arche Noah in Steinach erbeten

Kurzzreferat und Bildpräsentation „Das Leben in meinem Land – IRLAND“ – Mittwoch, 18. März, 19.30 Uhr

Jack Reynolds, geboren in Londonderry/Nordirland, erzählt von der Schönheit des Landes, seiner Kultur und den freundlichen Menschen, die gerne in den Pubs philosophieren, spart aber auch die bewegte und teilweise blutige Geschichte bis herauf in die Gegenwart nicht aus.
Beitrag: freiwillige Spenden

WORTwerkstatt „Kreatives Schreiben – der Wortquelle folgen“
Freitag, 20. März, 16.00 bis 21.00 Uhr, und Samstag, 21. März, 10.00 bis 16.30 Uhr

Schreibpädagogin Inge Böhm leitet die Schreibwerkstatt, zu der alle eingeladen sind, die gerne schreibend erfahren möchten, dass das Gestalten eigener Texte Freude macht. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Beitrag: 77 Euro inkl. Arbeitsmaterialien
Begrenzte Teilnehmerzahl, daher rechtzeitige Anmeldung erforderlich.

Bibelkurs 2014/15, 5. Teil „König David“ – Freitag, 20. März, 19.00 bis 21.30 Uhr

Domdekan Prof. Dr. Ulrich Fistill aus Brixen berichtet von König David, der in der Bibel als facettenreiche Gestalt dargestellt wird – mit Licht- und Schattenseiten, beispielhaft im Guten wie im Schlechten.
Beitrag: 10 Euro
Anmeldung erforderlich

Vortrag „Jesuiten – Ordensleute aus Leidenschaft für Gott und die Menschen“ – Freitag, 27. März, 19.30 Uhr

Dr. Bernhard Bürgler SJ, Provinzial der Jesuiten in Österreich,  stellt den im 16. Jahrhundert von Ignatius von Loyola gegründeten Jesuitenorden vor, der sich als weltweite Gemeinschaft von Männern in der Nachfolge Jesu Christi für Glaube und Gerechtigkeit einsetzt.
Beitrag: freiwillige Spenden

Info und Anmeldung im Bildungshaus Osttirol, Tel. 04852/65133 oder office@bildungshaus.info

Text: Redaktion, Symbolfoto: Solovyova-Fotolia

 

 

 

22. Februar 2015 um