Ride Hard on Snow: Rekord an Teilnehmern erwartet

Das Downhill-Bike-Race des Vereins Ride Free Osttirol findet heuer am Samstag, 24. Jänner, statt – nach 2014 zum zweiten Mal auf der Weltcup-Piste am Hochstein in Lienz.

Bereits zum vierten Mal veranstaltet der Verein Ride Free Osttirol mit Obmann René Unterwurzacher heuer am 24. Jänner ein Downhill-Snow-Race. Die ersten beiden Male rasten die Downhiller mit ihren speziell für die Fahrt bergab im Schnee produzierten und präparierten Mountainbikes über die Piste in Kartitsch, im vorigen Jahr über die Weltcup-Piste am Hochstein. Die Qualifikation wird ab 13.30 Uhr gefahren – Start ist neben der Bergstation der Schlossbergbahn Hochstein 1, das Ziel wie bei den Damenrennen direkt bei der Talstation. „Im Finale ab 19.00 Uhr fahren die 32 Schnellsten im direkten Duell gegeneinander, und zwar auf der verkürzten Strecke. Ziel ist wieder die Talstation. Die Zuschauer erwarten spektakuläre Rennen. Wir bauen zahlreiche Sprünge, Wellen und Steilkurven ein“, verspricht René Unterwurzacher.

René Unterwurzacher: „Die Teilnehmerzahl haben wir mit 80 begrenzt. Fünf Osttiroler werden mitfahren, und wir erwarten Downhiller aus ganz Österreich, aus Deutschland, der Schweiz, Slowenien und Italien."

René Unterwurzacher: „Die Teilnehmerzahl haben wir mit 80 begrenzt. Fünf Osttiroler werden mitfahren, und wir erwarten Downhiller aus ganz Österreich, aus Deutschland, der Schweiz, Slowenien und Italien.“

Das Finale wird als KO-Rennen gefahren, das Teilnehmerfeld von anfangs 32 Downhillern reduziert sich also pro Runde um die Hälfte. „Im Bereich des Gribelehofs und im Zielgelände sind für die Zuschauer sicher die besten Plätze. Bei der Talstation gibt es coolen Sound von Locked & Loaded“, so der Obmann. Zusammen mit seinen Vereinskollegen ist er bereits seit Wochen dabei, dieses einzigartige Downhill-Rennen zu organisieren. „Der Tourismusverband, die Bergbahnen und die Stadt Lienz unterstützen uns großartig, ein Trupp von rund 50 freiwilligen Helfern wird für den Aufbau und einen reibungslosen Ablauf sorgen“, freut sich Unterwurzacher.

Lokalmatador Fabio Wibmer: „Ich gehe ohne große Erwartungen in das Rennen. Das Wichtigste ist der Spaß, und wenn man Spaß hat, kommt am Ende meist ein gutes Ergebnis heraus."

Lokalmatador Fabio Wibmer: „Ich gehe ohne große Erwartungen in das Rennen. Das Wichtigste ist der Spaß, und wenn man Spaß hat, kommt am Ende meist ein gutes Ergebnis heraus.“

Der bekannte Trial Biker Fabio Wibmer aus Kals am Großglockner hat Ride Hard on Snow in Osttirol bereits zwei Mal gewonnen, auch heuer gehört er wieder zu den Favoriten. Beim Downhill XS Europacup im vorigen Jahr erreichte er den hervorragenden zehnten Platz. Der 19-Jährige war im vergangenen Jahr wieder viel mit dem inzwischen berühmten schottischen Bike-Trial-Profi Danny Mac Ascill unterwegs und wird gemeinsam mit René Unterwurzacher aller Voraussicht nach im heurigen August auch beim 24-Stunden-Rennen am Semmering an den Start gehen.

Fabio Wibmer in Aktion. Sein neuestes Video „Osttirol is My Playground" ist auf YouTube äußerst erfolgreich.

Fabio Wibmer in Aktion. Sein neuestes Video „Osttirol is My Playground“ ist auf YouTube äußerst erfolgreich.

„Unser Verein besteht derzeit aus rund 50 Mitgliedern, ca. 30 fahren aktiv bei Rennen und Bewerben mit. Ride Free Osttirol ist auch Lizenzgeber für Downhill-Bewerbe. Fabio Wibmer zum Beispiel fährt für unseren Verein“, betont René Unterwurzacher. Die Siegerehrung beim heurigen Ride Hard on Snow beginnt um 21.30 Uhr im Zielgelände, danach wird bei der Aftershowparty abgetanzt, DJs sorgen für fetzigen Sound.

Details, Programm und Anmeldung auf der Homepage von Ride Free Osttirol

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Osttirol heute/Mühlburger, Ride Free Osttirol, Videos: YouTube

16. Januar 2015 um