Freiwillige Feuerwehr Lavant übte den Ernstfall

Am Freitag, 24.10.2014, stand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lavant die diesjährige Abschlussübung unter dem Motto „Verkehrsunfall Wachter Straße“ am Programm.

In den vorhergehenden Übungen war die Mannschaft auf die Einsatzübung „Verkehrsunfall Wachter Straße“ vorbereitet worden. Am 24.10. galt es nun im Übungsszenario zwei Personen zu retten, die durch einen umgestürzten Baum in eine Kollision verwickelt worden waren. Zu der FF-Übung rückten auch das Rote Kreuz Lienz, ein Rüstfahrzeug der Feuerwehr Lienz sowie die Polizei Dölsach aus. Neben der Absicherung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle war es in der Erstphase der Übung vorrangige Aufgabe der Lavanter Florianijünger, die „Spezialisten“ des RÜST-Lienz sowie des Roten Kreuzes bei der Rettung der verunfallten Personen (im Übungsszenario ein Pkw-Lenker sowie ein Motorradfahrer) bestmöglich zu unterstützen.

Koordination der Einsatzkräfte am Übungsort

Koordination der Einsatzkräfte am Übungsort

In weiterer Folge musste der umgestürzte Baum fachmännisch entfernt werden. Wie Kommandant Friedrich Brunner, der von allen Beteiligten großes Lob für die perfekte Übungsvorbereitung ausgesprochen erhielt, betonte, konnte das Übungsziel voll erreicht werden. Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens ließ man den Tag in der Römerstube Lavant anschließend nochmals Revue passieren.

Entfernung des Baumes mit Schutzkleidung

Entfernung des Baumes mit Schutzkleidung

Text: Redaktion, Fotos: FF Lavant, Brunner Images

27. Oktober 2014 um