„Garten zur Ruhe“ auf städt. Friedhof wird erweitert

Die Stadtgemeinde Lienz reagiert auf die steigende Nachfrage nach Urnengrabstellen. Der „Garten zur Ruhe“ wird erweitert, zusätzlich 48 Grabstellen sollen entstehen.

Knapp vor Allerheiligen 2012 hatte man die Erweiterung des Lienzer Urnenfriedhofes, den „Garten der Ruhe“, nach Plänen der Lienzer Architektin DI Barbara Scherzer fertig stellen können, der drei Urnenwände mit Platz für insgesamt 72 Urnen inkludierte. Nun – knapp zwei Jahre später – fiel im Lienzer Gemeinderat der Beschluss für die Erweiterung der bewusst sehr schlicht gehaltenen Ruhestätte. Damit will man dem Trend zur Urnenbeisetzung in der Osttiroler Bezirkshauptstadt Rechnung tragen, schließlich verzeichnet man in Lienz in den letzten Jahren einen sprunghaften Anstieg der Feuerbestattungen. Aktuell sind bereits ein Viertel aller Bestattungen Urnenbeisetzungen, eine  Entwicklung, die sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen sollte. 2014 wurden bereits 39 Menschen in der Urnenanlage der Stadtgemeinde Lienz bestattet. Die Gründe, warum sich Menschen für die Urnenbeisetzung entscheiden, dürften – trotz höherer Gebühren – u.a. im geringerem Zeitaufwand für die Pflege der letzten Ruhestätte liegen, vor allem dann, wenn es sich um allein stehende Personen handelt oder wenn die Hinterbliebenen nicht in der Nähe wohnhaft sind. Im Rahmen der am Dienstag, den 9.9.2014, beschlossenen Erweiterungsmaßnahmen sollen nun zwei weitere Urnenblöcke mit insgesamt 48 Nischen errichtet werden. Ein Fundament ist bereits vorhanden, ein zweites soll umgesetzt werden. Die notwendigen Investitionskosten in der Höhe von € 100.000 wurden vom Lienzer Gemeinderat einstimmig genehmigt. Reservieren kann man sich übrigens einen Urnenplatz in Lienz nicht, die Nischen werden seit 2012 nur mehr im Anlassfall vergeben.

gartenzurruhefriedhof1-oh

Text: J. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute

12. September 2014 um