Osttiroler Triathleten auch international erfolgreich

Osttirols Top-Triathleten Theresa Moser, Michael Singer und Klara Fuchs punkteten bei Bewerben in Lettland, Deutschland, im heimischen Großraming und in Schweden.

Theresa Moser, Aushängeschild des RC Figaro Sparkasse Lienz, konnte sich mit guter Leistung beim Triathlon-Europacup im lettischen Riga auf Platz zwölf platzieren – mitten in einem hochkarätig besetzten Starterfeld aus 15 Nationen, sogar aus Übersee waren SportlerInnen zu diesem Europacup angereist.

Theresa Moser konnte sich beim Triathlon-Europacup in Riga auf dem zwölften Rang platzieren.

Theresa Moser konnte sich beim Triathlon-Europacup in Riga auf dem zwölften Rang platzieren.

Michael Singer gelang es bei der Crosstriathlon WM in Zittau (Sachsen) eine optimale Leistung abzurufen. Er erreichte Platz sieben unter 17 Junioren aus acht Nationen. Zunächst mussten die Athleten 750 Meter im Olbersdorfer See schwimmen. Dann ging es auf die 26 Kilometer lange Mountainbike-Strecke, 600 Höhenmeter waren zu bewältigen. Die abschließenden sechs Laufkilometer warteten wegen des Regenwetters noch mit einigen rutschigen Passagen auf. Michael Singers Endzeit von einer Stunden und 43 Minuten bedeutete den hervorragenden siebten Platz.

Michael Singer erkämpfte sich bei der Duathlon EM in Großraming Platz neun und im Nachwuchsteam Austria seine erste internationale Triathlon-Medaille.

Michael Singer (Zweiter von links) erkämpfte sich bei der Duathlon EM in Großraming Platz neun und im Nachwuchsteam Austria seine erste internationale Triathlon-Medaille.

Auch eine Woche später blieb der Osttiroler bei der Duathlon EM im oberösterreichischen Großraming von Kälte und Regen nicht verschont. Beim abschließenden zweiten Laufsplit wurde er von argen Krämpfen geplagt und landete als bester Österreicher trotzdem auf Platz neun. Bereits am Vorabend hatte Michael Singer im Nachwuchsteam Austria mit Silber seine erste internationale Triathlon-Medaille geholt.

Klara Fuchs vertrat den RC Figaro Lienz bereits zum zweiten Mal beim Sprinttriathlon in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, der als Rahmenbewerb der ITU World Serie alljährlich rund 4000 Hobbyathleten anzieht. Trotz Erkältung platzierte  sich die Sportstudentin mit schwedischen Wurzeln auf dem ausgezeichneten 33. Rang unter ca. 270 Frauen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: RC Figaro Lienz/Fuchs

01. September 2014 um