Tourismus: Einheitliche Aufenthaltsabgabe von 2 €

Der Aufsichtsrat des TVBO beschloss in seiner Sitzung am 25. Juni 2014 einstimmig eine Aufenthaltsabgabe von 2 Euro in allen Osttiroler Regionen.

Die Aufenthaltsabgabe wird in Zukunft in allen vier Osttiroler Urlaubsregionen vereinheitlicht – zumindest, wenn es nach dem Willen des Aufsichtsrates des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO) geht. „Nach durchaus regen Diskussionen haben wir bei der gestrigen Sitzung die Erhöhung der Aufenthaltsabgabe auf 2 Euro – einheitlich in allen vier Regionen – beschlossen. Der Beschluss erfolgte einstimmig“, teilte Aufsichtsratsvorsitzender Werner Frömel am Donnerstagvormittag bei einem Pressegespräch mit. Die Vollversammlung des Tourismusverbandes wird am Montag, 30. Juni, unter Punkt 4 über die „Neufestsetzung einer osttirolweit einheitlichen Aufenthaltsabgabe ab 1.1.2015 laut Anregung des Aufsichtsrates“ abstimmen.

„Mit der Erhöhung und Vereinheitlichung der Aufenthaltsabgabe wird der Fusionsprozess abgerundet. Wir können durch diese Maßnahme 440.000 Euro mehr an Einnahmen in das Budget 2015 aufnehmen“, so Obmann Franz Theurl. Die Mittel könne man zur Gänze für Marketingmaßnahmen verwenden. „Es werden in Zukunft Mittel frei, weil Darlehen auslaufen, und für die Beteiligung an den Bergbahnen Obertilliach in Höhe von 1,5 Mio. Euro wird im nächsten Jahr erst eine Halbjahresannuität von 60.000 Euro fällig“, so Theurl.

AR-Vorsitzender Werner Frömel: „In das zukünftige Destinationsmanagement werden wir sehr stark auch Ergebnisse des Vordenker-Prozesses einfließen lassen."

AR-Vorsitzender Werner Frömel: „In das zukünftige Destinationsmanagement werden wir sehr stark auch Ergebnisse des Vordenker-Prozesses einfließen lassen.“

Auch AR-Mitglied LA DI Hermann Kuenz freut die Vereinheitlichung der Abgabe. „Es gab durchaus auch Diskussionen, die Abgabe stärker zu erhöhen. Mit Rücksicht auf Vermieter, die geringere Preise für die Übernachtung lukrieren – wie Privatvermieter oder Urlaub am Bauernhof – haben wir uns schlussendlich aber für die 2 Euro entschieden. Es freut uns vom Team Osttirol auch, dass mit den höheren Mitteln der Bereich des Marketings gestärkt wird“, so Kuenz.

Im Schnitt beträgt die Aufenthaltsabgabe in Tirol 2,15 Euro. „Wir liegen auch mit den 2 Euro noch unter dem Tirol-Schnitt, und ich finde auch wichtig, dass es mit der Vereinheitlichung innerhalb der einzelnen Osttiroler Regionen keine Wettbewerbsverzerrung mehr gibt“, betonte Theurl. Die Zeit der Beteiligungen an großen Infrastrukturprojekten sei vorbei, bestätigten der Obmann und die beiden Aufsichtsrats-Mitglieder. „Die Schulden sind mit aktuellem Stand auf unter 10 Mio. Euro gesunken, und auch die Eigenkapitalquote verbessert sich laufend. Was die Finanzsituation betrifft, gehören wir zu den fünf besten Tourismusregionen in Tirol“, erklärte Theurl.

Obmann Franz Theurl: „Gemeinsam mit Mag. Bernhard Pichler wird die neue Geschäftsführerin der Osttirol Werbung die Aktivitäten im Vertrieb noch verstärken."

Obmann Franz Theurl: „Gemeinsam mit Mag. Bernhard Pichler wird die neue Geschäftsführerin der Osttirol Werbung die Aktivitäten im Vertrieb noch verstärken.“

Bei der Vollversammlung wird auch die Infrastrukturanalyse von Kohl & Partner vorgestellt. „Nach der Infrastrukturanalyse und der Anhebung der Aufenthaltsabgabe werden wir uns in nächster Zeit verstärkt dem Destinationsmanagement widmen“, so Werner Frömel. Mit der neuen Geschäftsführerin der Osttirol Werbung, Mag. Eva Haselsteiner, werde man die Aktivitäten im Vertrieb noch verstärken. Die 33-jährige Steirerin wird die Marketingstrategie der Osttirol Werbung bei der Vollversammlung präsentieren und mit 18. August 2014 ihre Arbeit in Osttirol aufnehmen. „Ich glaube, es ist durchaus vorteilhaft, dass in Zukunft eine Person mit Außensicht die Osttirol Werbung leitet“, so Franz Theurl abschließend.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: OW/Lammerhuber, Osttirol heute/Mühlburger

 

 

 

 

 

26. Juni 2014 um