Lienzer Farmteam ist Meister in der Landesklasse West

Mit einem 5:3-Sieg gegen das Farmteam des EC Black Devils Prägraten kürte sich der UEC Lienz II am Sonntag, 23. Februar 2014, zum Meister der Kärntner Landesklasse West.

Nachdem Prägraten das erste Meisterspiel am Freitag, 21. Februar, mit 3:2 gewonnen hatte, musste das Farmteam des UEC Lienz das zweite Match mit mindestens zwei Toren Unterschied für sich entscheiden. Und aufgrund dieser Voraussetzungen gaben beide Mannschaften am Sonntag, 23. Februar, von Beginn an mächtig Druck. Für einen frühen Führungstreffer sorgten die Gastgeber im Lienzer Eisstadion bereits nach einer Minute und 25 Sekunden. Daniel Wernisch brachte den Puck nach Zuspiel von Johannes Bacher im Tor der Iseltaler unter. Doch die Lienzer antworteten nur 32 Sekunden später mit dem Ausgleichstreffer – Pascal Brandstätter war der Torschütze. Es dauerte nicht einmal eine Minute, da schlug Brandstätter wieder zu. Mit einem wunderschönen Tor brachte er die Gastmannschaft wieder in Führung. In der 13. Minute netzte Mario Rom zum 2:2 im Prägratner Kasten ein. Das war auch der Zwischenstand zur ersten Pause.

eislienz2vspraegratengal1860

Auch nach Seitenwechsel blieb die Partie spannend. Die Cracks beider Mannschaften gaben weiter massiv Druck und kamen auch zu zahlreichen Torchancen. Doch das Mitteldrittel blieb – nicht zuletzt durch die gute Leistung beider Goalies – torlos. Auch zu Beginn des Schlussdrittels ging es zunächst in der gleichen Tonart weiter. Die Zuschauer sahen Eishockey auf hohem Niveau, doch Tore wollten einfach nicht fallen. Erst in der 50. Minute ging Prägraten wieder in Führung – Daniel Steiner knallte nach Zuspiel von Matthias Bstieler erfolgreich auf das Lienzer Gehäuse.

eislienz2vspraegratengal1962

Die Freude über die Führung währte allerdings nur kurz. Daniel Wernisch holte in der 54. Minute zum Doppelschlag aus. Innerhalb von eineinhalb Minuten netzte er zwei Mal im Prägratner Gehäuse ein. Danach stand es 4:3 für Lienz – ein Treffer Unterschied war allerdings noch zu wenig für den Meistertitel. Erst zwei Minuten vor dem Schlusspfiff erlöste Michael Schneider den UEC Sparkasse Lienz II und lochte zum 5:3-Sieg und damit zum Meistertitel im gegnerischen Kasten ein.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

 

24. Februar 2014 um