Stadt Lienz reagiert auf Starkschnee-Ereignis

Die Stadtgemeinde hat heute Freitag einen Informationsservice eingerichtet. Außerdem richtet man einen Appell an alle BürgerInnen: Lassen Sie Ihr Auto zu Hause stehen!

In der Informationsstelle stehen die Mitarbeiter des Rathauses den Bürgerinnen und Bürgern unter folgenden Kontakten auch über das Wochenende mit Informationen und Auskünften zur Seite: Informationsservice Starkschnee-Ereignis: Telefon: 04852-600, E-Mail: info@stadt-lienz.at sowie Telefonkontakt zur Schneeräumung: Telefon: 04852-600-811. Außerhalb der Dienstzeiten werden die telefonischen Anfragen direkt an das Mobiltelefon eines diensthabenden Mitarbeiters des Wirtschaftshofes weitergeleitet.

stadtlienzschneeereignis2

Auch in der Lienzer Innenstadt haben sich riesige Schneemengen angehäuft.

In diesem Zusammenhang richten die Verantwortlichen der Stadtgemeinde Lienz an alle BürgerInnen den Appell, aufgrund der großen Neuschneemengen und unverändert starken Schneefälle, ihre Fahrzeuge stehen zu lassen – und zwar aus Sicherheits- und Räumungsgründen. „Viele Straßen sind derzeit nur einspurig befahrbar, da die wichtigen Zufahrtsstraßen zum Bezirkskrankenhaus und zu zentralen Versorgungs- und Infrastruktureinrichtungen sowie den Rettungs- und Hilfsorganisationen oberste Priorität haben“, erklärt Albert Stocker, Leiter des Wirtschaftshofes Lienz. Daher sollte man nur in zwingend notwendigen Fällen auf das eigene Fahrzeug zurückgreifen. „Dabei ist es aber ratsam, bereits vor der Abfahrt die Schneeketten zu montieren“, empfiehlt Stocker. „Wir bemühen uns nach Möglichkeit auf Einzelfälle einzugehen, bitten aber um Verständnis, dass wir uns vorrangig an unseren ausgearbeiteten Einsatzplan halten müssen.“

stadtlienzschneeereignis3

Viele Straßen sind derzeit nur einspurig befahrbar. Am besten ist es, man lässt sein Auto zuhause stehen.

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz/Lenzer

31. Januar 2014 um