Verdiente OsttirolerInnen vom Land Tirol geehrt

Am 15.8. wurden in der Hofburg in Innsbruck TirolerInnen für ihren Einsatz für die Gesellschaft geehrt, unter ihnen zahlreiche Persönlichkeiten aus Osttirol.

Traditionell steht der Hohe Frauentag im Zeichen der Ehrung verdienter Tiroler BürgerInnen für ihre herausragenden Verdienste. Auch heuer würdigten die Länder Tirol und Südtirol die Leistungen mit der Verleihung von Verdienstmedaillen, Verdienstkreuzen, Lebensrettungsmedaillen und Erbhofurkunden. „Oft wird besonderen Leistungen und Taten nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie eigentlich verdienen würden“, so LH Günther Platter im Rahmen der Feierlichkeiten in der Innsbrucker Hofburg. „Sowohl in Tirol als auch in Südtirol leben unzählige Menschen, die durch ihr außerordentliches Engagement in den verschiedensten Bereichen einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts in unserer Heimat leisten. Heute sollen diese Menschen in den Mittelpunkt gestellt und für ihr großartiges Wirken im Alltag ausgezeichnet werden. Auch durch ihr Schaffen und Tun steht unser Land heute gut da.“

Einer der bekanntesten Osttiroler, der frühere Weltcup-Skiläufer aus Lienz, Werner Grißmann, erhielt für seine Verdienste um die Veranstaltung „Red Bull Dolomitenmann“ das Verdienstkreuz des Landes Tirol überreicht.

Einer der bekanntesten Osttiroler, der frühere Weltcup-Skiläufer aus Lienz, Werner Grißmann, erhielt für seine Verdienste um die Veranstaltung „Red Bull Dolomitenmann“ das Verdienstkreuz des Landes Tirol überreicht.

Auch Südtirols LH Luis Durnwalder, der nach 24 Jahren zum letzten Mal als Landeshauptmann beim Hohen Frauentag mitfeierte, hob die Bereitschaft und den Einsatz der vielen Geehrten hervor: „Heute holen wir die Menschen vor den Vorhang, die mit Freude und Begeisterung Vereine, Dörfer und Gemeinden mit Leben erfüllen. Ihnen gilt unser Dank. Denn sie schenken der Gemeinschaft das Wertvollste, das sie besitzen – ihre Zeit.“

Auch die Pustertaler Heimatdichterin, Hilda Außerlechner aus Kartitsch, freute sich sehr über ihre Auszeichnung.

Auch die Pustertaler Heimatdichterin, Hilda Außerlechner aus Kartitsch, freute sich sehr über ihre Auszeichnung.

Zu den Geehrten aus Osttirol zählten Bernhard Steiner aus Dölsach (Verdienste um das Rettungswesen), Vzlt. Peter-Paul Wibmer aus Matrei i.O. (Verdienste um das Österr. Bundesheer sowie die Tiroler Kameradschaft), Angela Wilhelmer aus Lienz (Verdienste als langjährige Ortsbäuerin und für bäuerliche Organisationen), Alberta Zant aus Leisach (Verdienste um den Pfarrgemeinderat Leisach und das Sozialwesen), Elisabeth Ziegler-Duregger aus Lienz (Verdienste als langjährige Leiterin der Stadtbücherei), Herwig Jesacher aus Matrei i.O. (Verdienste um das Rettungswesen), DI (FH) Michael Köll aus Matrei i.O. (Verdienste um das Feuerwehrwesen), Hilda Außerlechner aus Kartitsch (Verdienste um den Pfarrgemeinderat und das Vereinwesen sowie für ihre Arbeit als Heimatdichterin), Alois Außersteiner aus Oberlienz (Verdienste um das Schützenwesen), Hermann Huber aus Matrei i.O. (Verdienste um das Seniorenwesen), Alois Kirchmair aus Prägraten (Verdienste um das Blasmusikwesen), Franz Monz aus Lienz (Verdienste um das Seniorenwesen), Bernadette Moser aus Abfaltersbach (Verdienste als Gebiets- und Ortsbäuerin), Vzlt. Franz Striemitzer aus Lienz (Verdienste um die ÖWR Einsatzstelle Lienz sowie für die Einsatzbereitschaft bei Katastrophen), Josef Walder aus Sillian (Verdienste um die Bergrettung/Ortsstelle Sillian), Franz Wallensteiner aus Dölsach (Verdienste um das Musikwesen, den Pfarrgemeinderat u.a.), Werner Grißmann aus Lienz (Verdienste um die Veranstaltung „Dolomitenmann“), Reg.Rat Josef Wurzer aus Lienz (Verdienste um das Sängerwesen, die Errichtung eines Mahnmales in Erinnerung an die politisch Verfolgten) sowie Hermann Pedit aus Lienz (Ehrung in Abwesenheit für Verdienste um das Kunst- und Kulturwesen).

Osttirol heute gratuliert allen Ausgezeichneten sehr herzlich!

Text: E. Hilgartner, Fotos: Land Tirol/Huldschiner

20. August 2013 um