Osttiroler Wasserretter*innen zeigten bei ÖM im Rettungsschwimmen stark auf

In den Einzelbewerben holten die Osttiroler*innen sechs Stockerlplätze. Die Mannschaften mit Osttiroler Beteiligung sicherten sich Staatsmeister- und Vizestaatsmeistertitel.

Am 24. und 25. Juni fanden in Graz und Premstätten die 46. Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt, woran auch 13 Sportler*innen aus Osttirol teilnahmen. In fünf Einzelbewerben und sieben Staffelbewerben ermittelten sowohl Jugendliche als auch Erwachsene aus mehreren Bundesländern ihre Meister. Die Teilnehmer*innen stammten nicht nur von der Österreichischen Wasserrettung, sondern auch vom Österreichischen Jugendrotkreuz, vom Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs und vom Bundesministerium für Inneres (Polizei).

 

v.l.n.r.: Mannschaft Vorarlberg, Jakob Pedevilla, Harald Reister, Noah Scheiber, Finn Drexel, David Köferle, Mannschaft Niederösterreich

 

In zwei spannenden Wettkampftagen in der Grazer Auster (für die Poolbewerbe) und am Schwarzlsee (für die Open-Water-Bewerbe) erreichten die Jugendlichen der Österreichischen Wasserrettung, Einsatzstelle Osttirol, insgesamt sechs Stockerlplätze in den Einzelbewerben, in denen Rettungsgeräte wie Flossen, Gurtretter und Rettungsboard zum Einsatz kamen. Mit zwölf weiteren Top-Ten-Plätzen, zu denen auch die Erwachsenen beitragen konnten, gelang es den Teilnehmer*innen aus dem Bezirk Lienz, ihre gute Technik insbesondere beim Umgang mit dem Rettungsboard in Erfolge umsetzen.

 

v.l.n.r.: Mannschaft Steiermark, Mannschaft ÖWR Nationalteam, Sarah Buchsbaum (Lienz), Kathrin Schreder (Innsbruck), Marit Franz (Lienz), Hannah Heufler (Innsbruck), Anja Buchsbaum (Lienz)

 

Die männliche Jugendmannschaft mit vier Lienzer Teilnehmern schaffte bei sieben Staffelstarts vier Siege und drei zweite Plätze. Die weibliche Jugendmannschaft mit einer Lienzer Teilnehmerin holte drei Siege, zwei zweite und zwei dritte Plätze.

 

v.l.n.r.: Jakob Pedevilla (Lienz), Leo Bösch (Vorarlberg), Aaron Dünser (Vorarlberg)

 

Jakob Pedevilla konnte in der Gesamtwertung der männlichen Jugend den Vize-Staatsmeistertitel nach Osttirol holen. Zudem durften sich die Mannschaften der männlichen Jugend über den Staatsmeistertitel in der Mannschaft und die der weiblichen Jugend über den Vize-Staatsmeistertitel in der Mannschaft freuen.

 

Einzel-Platzierungen der Osttiroler Teilnehmer*innen in der Gesamtwertung der Österreichischen Meisterschaft

Weibliche Jugend
5. Sophia Pichler, 16. Lia Kyrie Lerchbaumer

Männliche Jugend
2. Jakob Pedevilla, 4. David Köferle, 10. Finn Drexel, 17. Noah Scheiber

Damen
18. Marit Franz, geteilte 29. Anja und Sarah Buchsbaum

Herren
12. Ilija Drexel, 21. David Greinhofer, 22. Dominik Pargger, 25. Nick Lexer

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖWR Osttirol

06. Juli 2022 um