auner Austrian Gravity Series: Gelungene Downhill-Rennen-Premiere in Lienz

Beim Downhill-Bewerb am Hochstein duellierten sich 150 SportlerInnen aus Österreich, Deutschland und Großbritannien. Veranstalter fassen weitere Rennen ins Auge.

Mit der Austragung eines von insgesamt vier Downhill-Bewerben im Rahmen der „auner Austrian Gravity Series“ ist die Radhochburg Lienz um eine Facette reicher. Der Verein „Ride Free Osttirol“ um Obmann Rene Unterwurzacher hat nun auch für einen Startschuss in der MTB-Szene gesorgt. Unterwurzacher hat sein Bikecamp am Hochstein aufgeschlagen und betreut mit der Lienzer Bergbahnen AG die Trails am Lienzer Hausberg. Der Vorstand der Lienzer Bergbahnen AG, Mario Tölderer, engagiert sich gemeinsam mit dem Tourismusverband Osttirol immer stärker, um den Erlebnisberg der Lienzer weiter auszubauen und mit Angeboten aufzuladen.

Die „auner Austrian Gravitiy Series“ besteht aus vier Bewerben, und am 11. Juli wurde das letzte Rennen am Semmering ausgetragen. Dadurch ergeben sich auch Parallelen zum Damenweltcuprennen, das heuer wieder in Lienz gastiert, und vor allem auch mediale Synergien.

 

 

Die Bewerbe der unterschiedlichen Kategorien ab U13 bis zu Elitefahrern führten über den zwei Kilometer langen Lakata-Trail mit einem Höhenunterschied von 400 Metern. Bei den Damen siegte die zweifache Downhill-Staatsmeisterin Elke Rabeder vor der Deutschen Dzana Fazlic und Tabea Ibele. Der ehemalige Weltcup-Downhiller Moritz Ribarich war bei den Männern nicht zu schlagen. Er verwies seine beiden rot-weiß-roten Landsleute Andre Lezuo und Paul Mitterhauser auf die Plätze. Die schnellste Dame war die erst 14-jährige Rosa Zierl, ein großes Talent im Downhill-Sport.

Franz Theurl und Mario Tölderer  stehen zum Ausbau des Bikeangebotes am Hochstein. „Der Bikepark Lienz soll ein absoluter Hotspot für Downhillcracks in den Alpen werden. Dabei wollen wir uns Vorzeigedestinationen, wie in Leogang, annähern“, sagt Tölderer. Die Lienzer Jugend findet jedenfalls großen Gefallen am Bikeangebot. „Viele Jugendliche sorgten am vergangenen Wochenende für eine tolle Zuschauerkulisse und motivieren uns, die Arbeit zu intensivieren“, so Franz Theurl, der sich vor allem bei Vereinsobmann Rene Unterwurzacher und seinem Team für die tolle Arbeit bedankte.

 

Text: Redaktion, Fotos: Markus Brunner

27. Juli 2021 um