Bogensport: Osttiroler Mixed-Team holte bei Österr. Staatsmeisterschaft WA 3D Gold

Karin Warbinek und Harald Niederegger sicherten sich im Glemmtal eine Goldmedaille. Zusätzlich holten Osttiroler BogensportlerInnen Silber- und Bronzemedaillen.

Ein in jeder Hinsicht heißes Wettkampfwochenende liegt hinter den 234 Bogenschützinnen und -schützen, die heuer an der Österreichischen Staatsmeisterschaft WA 3D in der Salzburger Gemeinde Viehhofen teilgenommen haben. Analog zu den internationalen Richtlinien „World Achery“ wurden am 18. und 19. Juni je zwei Qualifikationsturniere in den unterschiedlichen Bogenklassen ausgetragen. Dabei schossen die BogensportlerInnen auf je 24 3D Ziele in zwei unterschiedlichen Parcours mit Entfernungen bis 30 Meter.

Die Veranstalter nutzten das steile Gelände, um eine anspruchsvolle Meisterschaft auszutragen. Temperaturen von über 30 Grad im Schatten stellten dabei eine zusätzliche Herausforderung für die TeilnehmerInnen dar. Je Bogenklasse qualifizierten sich die 14 besten Schützinnen und Schützen aus diesen Turnieren für das Pool Shooting um den Staatsmeistertitel. Im Eliminationsverfahren wurde am Sonntag, 20. Juni, bei bester Stimmung um den Einzug ins Finale gekämpft.

 

v.l.n.r.: Alfred Mühlburger, Karin Warbinek, Harald Niederegger

 

Auch bei diesem Event waren die Osttiroler BogenschützInnen wieder erfolgreich. Im Finale der Blankbogen Herren beeindruckten Harald Niederegger (BSV Iseltal) und Alois Steinwender (Bogensport Lungau) mit ihrer Performance das Publikum. Ganz knapp musste sich Harald Niederegger in diesem Duell mit der Silbermedaille geschlagen geben. Bei den Blankbogen Damen erzielte Karin Warbinek (Osttiroler Bogenschützen) Bronze. Zusammen konnten sich die beiden souverän die Goldmedaille als Österreichische Meister im Bewerb „Mixed Team Blankbogen Tirol“ sichern.

Zum Österreichischen Vizemeister kürten sich nach den Qualifikationsturnieren bei den Langbögen Senioren I Alfred Mühlburger (BSV Iseltal) und sein Bruder Peter Paul Mühlburger (BSV Isteltal) bei den Instinktivbögen Senioren II. Über die Bronzemedaille durfte sich bei den Langbogen Senioren II Alois Fuetsch (BSV Iseltal) freuen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Karin Warbinek, Harald Niederegger

21. Juni 2021 um