Winklern: Mure trat über Bachbett und drang in einen Stall ein

Die Mure ging im Bereich des Penzelberger Güterweges ab. Sie riss Bäume und Geröll mit sich und drang in einen Stall ein. Kühe wurden von der Feuerwehr geborgen.

In der Mölltaler Gemeinde Winklern ging am Sonntag, 2. Mai. gegen 9.00 Uhr, im Bereich des Penzelberger Güterweges auf einer Seehöhe von ca. 1.500 Metern eine Mure ab. Diese schwoll im so genannten Mühlgraben an und riss in der Folge Bäume und Geröll mit sich. Oberhalb eines landwirtschaftlichen Anwesens eines 61-jährigen Landwirtes in ca. 1.000 Metern Seehöhe trat die Mure über das verbaute Bachbett und drang in den Stall ein. Die darin befindlichen Kühe wurden von der alarmierten Feuerwehr Winklern geborgen und ins Freie gebracht. Mit schwerem Gerät begannen die Einsatzkräfte in der Zwischenzeit mit Aufräumungsarbeiten im Wirtschaftsgebäude und im Außenbereich.

 

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Stützpunkt-Feuerwehr Winklern

03. Mai 2021 um