Dekanatsjugend Lienz: Firmlingswallfahrt und Jahrestuch für Krankenhauskapelle

Die Firmlingswallfahrt für die drei Osttiroler Dekanate Lienz, Matrei und Sillian steht unter dem Motto „Ge(h)tragen“. SchülerInnen schufen Jahrestuch für die Krankenhauskapelle.

Die osttirolweite Firmlingswallfahrt läuft diesmal auf ganz besondere Weise ab. Nicht wie gewohnt begeben sich über 300 Firmlinge aus ganz Osttirol gemeinsam auf den Weg, sondern die Katholische Jugend und die Dekanatsjugendstelle laden die FirmkandidatInnen ein, gemeinsam mit ihren Patinnen und Paten wallfahren zu gehen. Gemeinsam wählen sie ein Ziel und eine Wegstrecke aus – z.B. zu einem Lieblingsort oder einem Wallfahrtsort in der Nähe. Dazu gibt es ein Begleitheft, in dem der Weg in vier Stationen gegliedert ist. Es bietet die Möglichkeit, einander besser kennen zu lernen und miteinander zum Thema „Ge(h)tragen“ sein verschiedene Elemente des eigenen Lebens zu erarbeiten.

Den Abschluss der Firmlingswallfahrt bildet eine Online-Andacht am Samstag, 23. April, um 19.00 Uhr, die auf dem YouTube-Kanal der Pfarre Sillian live mitverfolgt werden kann. Bis dahin haben die FirmkandidatInnen und ihre PatInnen nun zwei Wochen Zeit, diesen gemeinsamen Weg zu gehen.

 

 

Seit den Semesterferien konnte man in der 2. Klasse des Aufbaulehrgangs der Dominikanerinnen reges Treiben beobachten. In Zusammenarbeit mit der Krankenhausseelsorge und der Dekanatsjugendstelle Lienz wurde die Projektidee, ein Jahrestuch für die Kapelle des Bezirkskrankenhauses Lienz zu gestalten, umgesetzt. Die 19 SchülerInnen erarbeiteten in den Fächern Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement sowie Religion acht Tücher mit unterschiedlichen religiösen und spirituellen Darstellungen.

Angeleitet und unterstützt wurden die SchülerInnen von den Lehrpersonen Daniela Pedarnig, Gertraud Hofmann und Christoph Obererlacher. Dabei waren die Schülerinnen Annika Berger, Shirin Eder, Marie Engelbogen und Katharina Gutwenger hauptverantwortlich für Planungs- und Koordinationsaufgaben. Dank großzügiger Sponsoren (Bestattung Bergmeister, Berger Automation, Pfarrgemeinderat Schlaiten, Sozialsprengel Lienz-Thurn, Sanibed, Reformhaus Brunner, Claudias Blumenschmuck, Drogerie Moser und zahlreiche Private) konnte das Jahrestuch ohne anfallende Kosten an die Krankenhausseelsorge übergeben werden. Ab sofort kann es in der Kapelle des BKH Lienz bewundert werden.

 

Text: Redaktion, Fotos: Dekanatsjugendstelle Lienz

12. April 2021 um