Junger Osttiroler Johannes Samuel Brunner mit Zertifikat „frei.willig“ ausgezeichnet

19 junge TirolerInnen wurden vom Land Tirol für ihr ehrenamtliches Engagement im Jugendbereich ausgezeichnet, unter ihnen der Osttiroler Johannes Samuel Brunner.

Seit 2012 verleiht das Land Tirol das Zertifikat „frei.willig“ an junge Menschen, die ehrenamtlich im Jugendbereich arbeiten. Vor kurzem wurden  wieder 19 Tirolerinnen und Tiroler für ihr freiwilliges Engagement ausgezeichnet. Corona-bedingt konnte die Überreichung der Kompetenzzertifikate nicht wie sonst üblich im Rahmen eines Festaktes stattfinden. Die Zertifikate werden den Ausgezeichneten deshalb per Post übermittelt.

Unter den Ausgezeichneten ist auch der 19-jährige Osttiroler Johannes Samuel Brunner. Er engagiert sich als Schulsprecher der PHTL Lienz und ist Schriftführer beim Verein Technikerball Lienz. In der Landesschülervertretung Tirol fungiert er als Schülertreter der BMHS und in der Landesleitung der Tiroler Schülerunion als Obmann der Regionalgruppe Osttirol. Beim Österreichischen Auslandsdienst hat er die Funktion des Landesreferenten inne.

Die Geehrten engagieren sich in verschiedensten Bereichen der Jugendarbeit. Sie organisieren Veranstaltungen, übernehmen Aufgaben im Marketing oder der Öffentlichkeitsarbeit, bereiten Sitzungen vor und bilden den Vereinsnachwuchs aus. Dabei erwerben und vertiefen sie Schlüsselkompetenzen, die auch im Berufsleben von Nutzen sein können. Das Zertifikat „frei.willig“ listet erworbene Fähigkeiten auf und gibt einen Überblick über die geleistete Weiterbildung.

„Die Auszeichnung gilt unseren jungen Ehrenamtlichen einerseits als Würdigung für ihre Leistungen im Dienste der Gesellschaft, andererseits werden ihnen damit ihre Fähigkeiten bescheinigt. Das Zertifikat ist ein wertvolles Dokument für die Bewerbungsmappe. ‚Soft Skills‘ – wie Organisationstalent, Teamfähigkeit oder Einfühlungsvermögen – sind für potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber interessant“, so Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

 

Über die Initiative „frei.willig“

„frei.willig“ ist eine Initiative des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Jugendbeirat und den Freiwilligenzentren im Rahmen der Freiwilligenpartnerschaft Tirol. Unterstützt wird „frei.willig“ durch die Wirtschaftskammer Tirol, die Arbeiterkammer Tirol, das Arbeitsmarktservice Tirol, das WIFI Tirol und das BFI Tirol.

Anträge können jederzeit eingereicht werden. Informationen unter www.tirol.gv.at/freiwillig

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: AdobeStock

05. März 2021 um