Top-Stars bereiten sich in Obertilliach auf Biathlon-WM in Pokljuka vor

Zahlreiche Nationalteams trainieren derzeit in Obertilliach – unter ihnen Lisa Hauser, die erst vor kurzem in Antholz ihren ersten Weltcup-Sieg feierte, oder der Norweger Tarjei Boe.

Neben den ÖSV-Cracks um Lisa Hauser, Julian Eberhard, Felix Leitner und Simon Eder bereiten sich derzeit auch die Nationalteams bzw. einzelne AthletInnen aus Norwegen, Deutschland, Schweden, der Slowakei, Lettland, Polen und Estland in Obertilliach bei besten Verhältnissen auf die vom 10. bis 21. Feber im slowenischen Pokljuka stattfindende Biathlon-Weltmeisterschaft vor. „Die Nationalteams aus Österreich, Deutschland und zahlreicher weiterer Länder finden derzeit in Obertilliach beste Schnee- und Loipenverhältnisse vor. Unter den Top-Athleten ist auch der Norweger Tarjei Boe, der mit Erfolgstrainer Siegfried Mazet in Obertilliach trainiert“, so Arthur Bucher vom Tourismusverband Osttirol, der die Teams im Langlauf- und Biathlonzentrum betreut.

 

v.l.n.r.: Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Vanessa Hinz, Janina Hettich und Franziska Preuss vom deutschen Nationalteam

 

Auch „Underdogs“, also Athleten aus „exotischen“ Biathlonländern, wie Griechenland, Australien oder Großbritannien, nutzen die ausgezeichneten Verhältnisse im Tiroler Gailtal, um sich auf die in Kürze beginnende Weltmeisterschaft in Slowenien vorzubereiten. „Durchschnittlich trainieren derzeit täglich 80 bis 100 Top-AthletInnen hier in Obertilliach. Es hat sich herumgesprochen, dass es bei uns hervorragende Schneeverhältnisse gibt, und auch die Nähe zu Pokljuka ist natürlich ein Kriterium“, so Bucher. Mit den Athletinnen und Athleten sind derzeit auch bis zu 40 Trainer und Betreuer in Obertilliach. „Die AthletInnen und Trainer sind hier in den Hotels und Gastronomiebetrieben untergebracht und schätzen die kurzen Wege zum Training“, so Hansjörg Schneider von der Tourismusinformation Obertilliach.

 

Julia Hauser vor prächtiger Winterkulisse in Obertilliach

 

Auf Hochtouren laufen auch die Vorbereitungen für die am 27. Februar beginnende IBU-Biathlon Jugend- und Junioren Weltmeisterschaften in Obertilliach. Lisa Hauser holte 2013 bei der ersten Jugend- und Junioren-WM im Tiroler Gailtal eine Silber- und eine Bronzemedaille. „Obertilliach ist ein Hot-Spot der Biathlonszene mit perfekten Bedingungen, gerade wenn man sich ansieht, wie viele Nationen derzeit hier trainieren. Meine Junioren-WM in Osttirol ist mittlerweile acht Jahre her. So eine Veranstaltung ist eine einmalige Gelegenheit für junge Sportler, und ich habe nur gute Erinnerungen daran“, so die Top-Biathletin aus Kitzbühel.

 

v.l.n.r.: die österreichischen Top-Athleten David Komatz, Harald Lemmerer und Simon Eder beim Schießtraining

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: EXPA/Johann Groder, Lukas Huter

05. Februar 2021 um