Hopfgarten im Defereggental: Pfarrer Walter Stifter verstorben

Der Mill-Hill-Missionar war bis zu seiner Pensionierung Pfarrer in Hopfgarten im Defereggental. Am 12. Jänner 2021 ist Walter Stifter im Alter von 83 Jahren verstorben.

Erst im Herbst 2020 hat Walter Stifter die Pension angetreten. Bis dahin war er Pfarrer von Hopfgarten und daneben auch Aushilfspriester von St. Veit im Defereggental. Er wurde am 17. November 1937 in Weißenbach in Südtirol geboren und besuchte das Gymnasium in Stams. Schon früh fühlte er sich zum Priester berufen – und zwar speziell zur Missionstätigkeit. Nach dem Philosophiestudium trat Stifter der Missionsgesellschaft vom hl. Joseph von Mill Hill bei. 1974 wurde er in seiner Heimatdiözese Brixen zum Priester geweiht.

Missionar und Laufsportler

Als Mill-Hill-Missionar war er 28 Jahre im Auftrag seines Ordens in Kamerun, Westafrika, tätig. Dort war er neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit als Bergläufer äußerst erfolgreich: Dreimal errang er in den 1970er-Jahren den Titel „King oft the Mountain“. Dass er Priester war, befeuerte in der Bevölkerung Gerüchte um angeblich außergewöhnliche Fähigkeiten Stifters. 2003 kehrte der Missionar in den deutschsprachigen Raum zurück und fand bald seine neue Aufgabe in der Diözese Innsbruck als Pfarrer in Hopfgarten im Defereggental. Nach seiner Pensionierung 2020 lebte er in der Niederlassung seines Ordens in Brixen.

Der Seelenrosenkranz für Walter Stifter wird am Donnerstag, 14. Jänner, um 19.00 Uhr, am Freitag, 15. Jänner, um 12.00 und 19.00 Uhr, sowie am Samstag, 16. Jänner, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Weißenbach gebetet. Im Anschluss finden der Sterbegottesdienst und die Beisetzung im Familiengrab statt.

 

Text: Redaktion, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

14. Januar 2021 um