Tourismusbilanz: Osttirol erzielte im September starke Zuwächse

Mit einem Zuwachs von 9,52 Prozent gegenüber dem Vorjahr wurde Osttirol auch im September zur nächtigungsstärksten Sommerdestination Tirols.

Über insgesamt 17.118 Nächtigungen mehr als im Vorjahr durften sich Osttirols Beherbergungsbetriebe im vergangenen September freuen. Spitzenreiter war die Nationalparkregion mit einem Plus von 16,81 %, dicht gefolgt vom Defereggental mit einem Zuwachs von 15,86 %.

Nächtigungsstärkster Ort war einmal mehr Kals mit über 27.000 Nächtigungen, gefolgt von der Stadt Lienz und Matrei. Für die bisherige Sommersaison von Mai bis einschließlich September ergibt sich ein Rückgang von 12,1 %. Mit 1.002.976 Nächtigungen konnte bereits im September die Millionengrenze überschritten werden. Osttirol ist demnach auch mit Ende September die nächtigungsstärkste Sommerdestination Tirols.

Über 43 % beträgt der Zuwachs der Gästenächtigungen aus Österreich, hier konnte vor allem aus Oberösterreich, Wien, Tirol und Kärnten ein überdurchschnittliches Plus verzeichnet werden. Auf konstant hohem Niveau ist die Nächtigungsentwicklung aus dem Zielmarkt Deutschland: Ein Zugewinn von 1,5 % konnte erzielt werden – und dies obwohl bereits mit 25. September durch die Reisewarnung ein abrupter Abbruch für deutsche Gäste erfolgte.

„Die ergriffenen Maßnahmen im Bereich Herbst-Marketing haben zu einem überdurchschnittlichen Return on Investment geführt. Die angesprochenen Zielgruppen haben sehr gut auf die Angebote reagiert. Das Herbstpaket, das mit Unterstützung der Felbertauernstraße AG am österreichischen und süddeutschen Markt den facettenreichen Herbst in Osttirol ins Schaufenster gestellt hat, hätte auch im Oktober für eine sehr gute Auslastung gesorgt. Aufgrund der Reisewarnungen wurden leider eine große Anzahl der Buchungen storniert. Es ist zu hoffen, dass die vielen Aktivitäten im Bereich Presse, Marketing und Stakeholdermanagement ihren Effekt in die Wintersaison ausstrahlen und sich dort entsprechend entfalten werden“, heißt es in einer Aussendung des Tourismusverbandes Osttirol.

Obmann Franz Theurl: „Ein höchst erfolgreicher Start in den Herbst wurde durch die unverständliche und nicht gerechtfertigte Reisewarnung aus Deutschland für Osttirol gestoppt. Dass unser Bezirk trotz geringer Infektionszahlen im September in die Reisewarnung miteinbezogen worden ist, traf uns hart und war zudem nicht nachvollziehbar.“ Für die bevorstehende Wintersaison erarbeitet der TVBO einen Maßnahmenkatalog und ein Präventionskonzept. „In der Zwischenzeit können wir nur auf ein rasches Absinken der Infektionszahlen im gesamten Land hoffen, damit es zu einer Rücknahme der Reisewarnung für Tirol kommt“, so Theurl.

Nächtigungsstatistik September 2020 zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: Elias Bachmann

22. Oktober 2020 um