Schulprojekt am BG/BRG Lienz: Gymnasiastin schreibt Buch

Sie ist gerade einmal elf Jahre alt, und dennoch hat Emma Joast 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht. Ihr Werk trägt den Titel „Zuckerjake. Wer oder was ist Corona?“

„Während der Corona-Krise im heurigen März erhielten wir von unserer Deutsch-Professorin Petra Keiler die Aufgabe, das Buch Die Wanze von Paul Shipton zu lesen und dann einen Text über unseren Lieblingscharakter zu verfassen“, erzählt Emma. Geboren in Lienz, lebt die 11-Jährige seit drei Jahren mit ihren Eltern und Geschwistern in Tristach. Hier findet sie auch genug Platz für ihre vielen Haustiere – Hund Balu, Katze Luxi, die Hasen Bella und Schnee und die Meerschweinchen Kasimir und Krümel. Ihre Tierliebe möchte Emma später vielleicht auch einmal zu ihrem Beruf machen. „Tierärztin zu werden, das würde mir gefallen“, sagt sie. Ihre Hausaufgabe hatte die Gymnasiastin, wie sie berichtet, bald fertig. Motiviert von ihrer Mama Brigitte und ihrer Lehrerin, schrieb sie in den Wochen des Lockdowns aber weiter – und so entstand aus dem ersten Text eine in sich abgeschlossene Erzählung mit insgesamt 21 Kapiteln. In ihre Geschichte rund um einen Garten und die dort lebenden Insekten ließ die Schülerin das im heurigen Jahr alles dominierende Thema „Corona“ einfließen. „Auch im Tierreich macht Corona krank und zunächst weiß niemand, wie man den Betroffenen helfen kann“, erklärt sie. „Mein Hauptheld, die zuckersüchtige Stubenfliege Zuckerjake, schafft es dann aber, gemeinsam mit Bella, einer aus Südtirol stammenden Artgenossin, die erkrankten Insekten wieder gesund zu pflegen – und das Mysterium rund um Corona im Garten zu lösen.“ Dieses Happy End war der jungen Tristacherin besonders wichtig. „Ich mag keine Bücher oder Filme, die traurig enden“, hält sie nachdrücklich fest. Themen wie Krieg und Hunger, aber auch die Diskussion um die Flüchtlingskrise beschäftigen das Mädchen. „Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen sich gegenseitig helfen und füreinander da sind!“

 

 

Dass aus ihrer Geschichte nun ein richtiges Druckwerk geworden ist, macht Emma ein bisschen stolz, wenngleich sie meint, dass es schon ein komisches Gefühl sei, ihr eigenes Buch in der Hand zu halten. Die Frage, ob sie sich denn vorstellen könne, auch in Zukunft zu schreiben, beantwortet sie mit einem „Vielleicht“. Lustige Erzählungen und Phantasiegeschichten würden sie interessieren, Fachbücher aber „auf keinen Fall“. Was sie auf jeden Fall aber weiterhin sehr gerne tut, ist, zur Schule zu gehen, Gitarre zu spielen, sich mit ihren Freundinnen zu treffen, mit diesen „Abenteuer“ zu erleben – und zu reiten. „Ich liebe Pferde und freue mich immer sehr darauf, wenn ich einmal pro Woche in Lavant reiten kann. Wenn ich nicht Tierärztin werde, dann trainiere ich später vielleicht einmal Pferde“, so Emma abschließend.

Das Buch „Zuckerjake. Wer oder was ist Corona?“ ist im Journal Verlag in Lienz erschienen und in der Tyrolia-Buchhandlung in Lienz sowie in allen Filialen der Bäckerei Joast erhältlich.

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Osttirol Journal

13. Oktober 2020 um