Regionalität ehrlich zu leben …

Das ist ein wichtiger Teil der Firmenphilosophie des Osttiroler Bäckereiunternehmens Joast. Dazu gehört, dass man 85 Menschen aus der Region einen Arbeitsplatz bietet, dass man eine langjährige Zusammenarbeit mit heimischen Biobauern pflegt – und dass man an 365 Tagen im Jahr für die Kunden da ist.

Meisterbäcker Ernst Joast hat schon sehr früh erkannt, dass man dem schon vor Jahren einsetzenden Bäckersterben nur mit viel Ideenreichtum, neuen Produkten und einem kontinuierlichen Bemühen um Qualität begegnen kann.

 

Meisterbäcker Ernst Joast

 

„Seit dem Jahr 2000 haben wir eine Kooperation mit acht Osttiroler Biobauern, die für uns im Lienzer Talboden hochwertigen Bio-Roggen und Bio-Dinkel anbauen. 20 Tonnen waren es letztes Jahr – und wir wären bereit für mehr“, betont er. Um allerhöchste Vollkornqualität sicherzustellen, hat der Osttiroler Unternehmer auch in eine eigene Hausmühle investiert, die technisch alle Stückerln spielt.

 

Mehrmals pro Woche liefern heimische Biobauern das Biokorn zur Backstube in die Peggetz. Hier wird es in der eigenen Hausmühle der Bäckerei Joast frisch gemahlen.

 

„Das Bio-Korn wird bei den Biobauern sortengerecht gelagert und uns nach Bedarf mehrmals wöchentlich in unsere Backstube in die Peggetz geliefert, wo wir es täglich vor dem Backen mahlen. Wie früher kommt der Bauer mit den Kornsäcken – ein schönes Bild, auf das wir immer noch sehr stolz sind.“ Kurze Arbeitswege, eine sinnvolle Arbeit im Kreislauf mit der Natur und dadurch eine sehr hohe Wertschöpfung für die Region, aus der man stammt – das alles ist Ernst Joast sehr wichtig. „Wir wissen genau, woher unser Korn kommt und aus welchem Saatgut es gewachsen ist. Wir verzichten ganz bewusst auf Fertigbackmischungen, Konservierungsmittel und andere Zusatzstoffe. Mit den Rohstoffen aus der Region, zu denen u.a. auch Bio-Eier aus Patriasdorf zählen, erzeugen wir auf der Basis von Natursauerteig und Natursole ehrliche, natürliche und vor allem köstliche Produkte.“

 

Auf der Basis von Natursauerteig und Natursole entstehen ehrliche und natürliche Produkte.

 

Das Joast-Team in der Backstube in der Peggetz setzt sich aus Bäckermeistern, Bäckergesellen und -lehrlingen, Konditormeistern, Konditorgesellen und -lehrlingen zusammen. „Hinzu kommen unsere Verkäuferinnen und Lehrlinge in unseren Geschäften bzw. Cafés, die MitarbeiterInnen in Verwaltung und Büro, unsere Reinigungskräfte, die täglich für Sauberkeit und Hygiene sorgen und last, but not least unsere umsichtigen Fahrer, die unsere wertvolle Fracht in unsere eigenen Geschäfte, in die Privathaushalte, Pensionen und Hotels der Region liefern“, informiert Brigitte Joast. Gemeinsam mit ihrem Mann liegt es ihr sehr am Herzen, auch an die nächsten Generationen zu denken. „Regionalität ehrlich zu leben, heißt für uns auch, unseren eigenen Kindern eine gute Ausbildung nach ihren Wunschvorstellungen zu ermöglichen. Natürlich bilden wir auch laufend Lehrlinge aus – aktuell 10 junge Menschen in vier verschiedenen Bereichen. Wir sind bemüht, die jeweiligen Stärken zu fördern und ihnen jenes Handwerkszeug mitzugeben, das hilft, das eigene Leben im Griff zu haben und positiv in die Zukunft blicken zu können.“

 

Die Kunden können sich täglich frisch über eine Vielfalt an gutem Brot und Kleingebäck freuen.

 

In den Joast-Regionalshops-Cafés in Nußdorf-Debant, am Johannesplatz, in der Schweizergasse, im Tirolereck und im Krankenhaus in Lienz, mit dem Stand am Stadtmarkt sowie in den Filialen in Matrei und in Virgen ist die Bäckerei Joast an 365 Tagen im Jahr, auch an Sonn- und Feiertagen, für die Kunden da. Hier können diese aus einer Vielfalt an gutem Brot und Kleingebäck, an Knödelbrot, Bröseln und Knabbergebäck, Marmeladen, Backzutaten wie Bio-Sauerteig und Bio-Backmalz, feinen Kuchen, Torten, Schnitten und schmackhaften Snacks auswählen. Den hohen Qualitätsansprüchen ist man auch in den vor kurzem durchlebten, schwierigen Corona-Zeiten gerecht geworden. „Mit Joast-Mobil, Hauszustellungen auf Wunsch & Co waren wir bemüht, immer nahe am Kunden zu sein!“, so Brigitte Joast.

 

Die KonditorInnen der Bäckerei Joast sind mit Begeisterung bei der Sache. Feine Kuchen und Torten warten in den sieben Filialen der Bäckerei Joast in ganz Osttirol und am Stadtmarkt in Lienz darauf, verkostet zu werden.

 

Diese Nähe zum Kunden wollen sie und ihr Mann, gemeinsam mit dem gesamten Team, auch in Zukunft „leben“ und sich mit ehrlicher Regionalität, kompromissloser Handwerksqualität und Offenheit für Neues auch in einem herausfordernden Umfeld behaupten.

www.joast.at

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Martin Lugger, Profer & Partner

29. Juni 2020 um