„Time Is Your Life“: Coole Motivation, gemeinsam Gutes zu tun

Der Lienzer Philipp Steiner hat mit „Time Is Your Life“ eine regionale Hilfsbewegung gestartet und die dazugehörigen Lifestyle-Produkte zum Kult gemacht.

Der Lienzer Philipp Steiner hat mit „Time Is Your Life“ eine regionale Hilfsbewegung gestartet und die dazugehörigen Lifestyle-Produkte zum Kult gemacht. 2015 entwickelte er seinen persönlichen Leitspruch zum Verein und zur Marke, mit zwei Zielen: Bedürftigen zu helfen und gleichzeitig Menschen zu motivieren, mit ihrer persönlichen Zeit bewusster umzugehen. Seine Initiative beruht, wie er erzählt, auf persönlichen Erfahrungen.

Philipp Steiner ist Sportler, das sieht man ihm an. Sein Leitspruch „Time Is Your Life“ begleitet ihn seit vielen Jahren durch Höhen und Tiefen. „Zeit war für mich schon immer der Schlüssel zu vielem. Als Jugendlicher reduzierte sich dies allerdings auf sportliche Erfolge – ich musste schnell sein.“ Philipp besuchte die Skihotelfachschule mit nur einem Ziel: in den ÖSV-Kader aufzusteigen, ohne Rücksicht auf physische und psychische Grenzen. Schlussendlich stand er sich dabei jedoch selbst im Weg. Trotz großem Willen und viel Talent konnte er sein Ziel nicht erreichen. Ziemlich zeitgleich stürzte ein Familienmitglied 29-jährig beim Bergsteigen in den Tod – und Philipp in eine Krise. „In diesem Moment verstärkte sich in mir die Frage, worum es im Leben wirklich geht. Wir nehmen uns alle so wichtig und gehen mit der Zeit, die uns im Leben bleibt, viel zu sorglos um.“

Philipp behielt seine rasende Geschwindigkeit im Leben vorerst bei. Er holte die Matura nach und trainierte parallel Fußball, genauso verbissen wie früher im Skisport. „Ich bin direkt auf meinen absoluten Tiefpunkt zugesteuert. Infolge der mentalen und körperlichen Überbelastung wurde ich krank. Plötzlich war Gesundheit keine Selbstverständlichkeit mehr, und Zeit bekam für mich eine völlig andere Bedeutung. Ich begann zu überlegen, was ich mit meinem Leben und meiner Zeit anfangen möchte.“ In dieser Zeit wurde ein Freund von Philipp Vater von Zwillingen, und eines der beiden Kinder erkrankte an Leukämie. Philipp nahm das eigene Tief als Chance, um zu lernen, um sich zu entwickeln. Das Projekt „Time Is Your Life“ (TIYL) wurde geboren. „Die Idee kam mir, als ich mit meinen Freunden Fußball spielte. Ich dachte mir, wir müssen als Gemeinschaft etwas dazu beitragen, so wie wir jetzt gerade im Spiel zusammenstehen. Mein Ziel war es aber, nicht nur Geld zu sammeln, sondern die Leute auch mental abzuholen.“ Um dem kranken Kind seines Freundes zu helfen, entwickelte er die ersten stylischen TIYL-Armbänder, die bald reißenden Absatz fanden. „Der Slogan `Time Is Your Life` berührte die Menschen von Anfang an. Sie konnten sich damit identifizieren, weil alle ihre eigene, persönliche Geschichte dazu hatten.“

 

Mitte Jänner 2020 konnte Philipp Steiner, Gründer des gemeinnützigen Vereins für Sozialprojekte, einen Scheck in Höhe von € 11.000 an eine Familie in Matrei i.O. überreichen. Im Bild v.l.n.r.: Matthias und Tanja Brugger, Philipp Steiner (Juwelier Steiner/Lienz), Christine Gasser (Vinothek/Lienz), Manuel Assmair (Stöckl-Pub/Lienz), Michaela Brugger

 

Diese erste Aktion war auch der Kick-Off für die Gründung des Charity-Vereins TIYL. Philipp ließ seine beiden Visionen, zu helfen und Bewusstsein für die persönliche Zeit zu schaffen, in die Vereinsstrategie einfließen: Über Events sollten Gelder für Charity-Projekte lukriert werden. Dazu brauchte es Mitstreiter, die sich mit TIYL identifizieren. Mittlerweile werden die TIYL-Veranstaltungen längst schon von zahlreichen Betrieben und Einzelpersonen mitgetragen. „Alleine wäre das Projekt nur bis zu einem gewissen Level umsetzbar gewesen. Es gibt so viele Unterstützer, die Freude am Helfen haben. Am Ende des Tages zu sehen, dass wir mit unserer Arbeit gemeinsam eine Familie unterstützen konnten, ist ein unvergleichbar tolles Erlebnis“, meint Philipp dazu und betont, dass 100% der Einnahmen des Vereins bei Events und aus freiwilligen Spenden an wohltätige Zwecke gehen.

 

TIYL bewegt Menschen, denn gemeinsam können sie etwas bewegen. Mit den Einnahmen des TIYL-Events auf der Dolomitenhütte konnte 2019 (Bild links) beispielsweise ein Rollstuhl für Matthias finanziert werden. Im Bild rechts: Philipp mit Matthias beim Charity Event

 

Über die Jahre hat Philipp weitere Styles der TIYL-Armbänder, Accessoires und im Rahmen seiner Uhrmacher-Ausbildung auch TIYL-Uhren entwickelt. Und erneut ist die Zeit ein Schlüssel in seinem Leben: „Ich habe bewusst mechanische Uhren für TIYL konzipiert. Käufer müssen diese Uhren einmal täglich aufziehen und können sich dabei überlegen, wie sie diesen Tag sinnvoll verbringen möchten. Der aktuelle Zeitgeist ist, dass alles immer schneller, immer technologischer wird. Dabei geht aber viel vom Bewusstsein für das Dasein verloren. In diesen mechanischen Uhren ist Leben. Das passt zum Claim. Das ist die Story von ,Time Is Your Life‘.“

 

 

2018 gründete der Lienzer das Unternehmen TIYL mit Lifestyle-Produkten, 20% der Einnahmen daraus fließen seither an den Verein. Die TIYL-Uhren wurden ein ähnlicher Erfolg wie die Armbänder, wobei die Balance zwischen Style, Preis-Leistungs-Verhältnis und dem karitativen Zweck zu meistern war. TIYL als Marke und Verein entwickelten sich durch den persönlichen  Einsatz, die Produkte und die aktiven Multiplikatoren weiter. Nutznießer sind bis heute bedürftige Familien. Wenn Philipp darauf angesprochen wird, dass er eine Firma führt und „nur“ 20% des Reinerlöses spendet, meint er: „20% können nur dann an karitative Projekte gehen, wenn auch der Betrieb gut läuft. Das ist nachhaltig. Es gibt kein vergleichbares Unternehmen, das 20% seiner Einnahmen spendet.“

TIYL als Unternehmen ist Philipps Einmannbetrieb. Allein ist er trotzdem nicht. Zwei seiner wichtigsten Unterstützer waren von Anfang an sein Vater Wolfgang und sein Bruder Fabian. Im aktuellen TIYL-Vereinsvorstand sitzen heimische Unternehmerinnen wie Scarlett Olesova oder Barbara Schusteritsch, die TIYL von Beginn an zur Seite standen. Betriebe helfen mit Sachspenden, Arbeitszeit und als Multiplikatoren. Viele seiner Weggefährten aus dem Profisport sind außerdem TIYL-Botschafter, die sich ganz besonders mit dem Claim identifizieren. Als Motor für den Verein agieren auch Betriebe, die die Lifestyle-Produkte im Co-Branding unter eigener Marke vertreiben oder als Kundengeschenke die TIYL-Message verbreiten und dadurch spenden. Was gemeinsam möglich ist, beweisen auch die Charity-Events. Philipp: „Was mich sehr berührt ist, dass bei den letzten Events auch jene Familien dabei waren, für die wir gesammelt haben. So entwickeln diese Veranstaltungen eine ganz besondere Energie. Die Leute wollen heutzutage sehen, was mit ihren Spenden passiert. Sie wissen dann, gemeinsam haben wir den Rollstuhl dieses Kindes oder die Unterstützung für die Familie mit einer schwer erkrankten Mutter finanziert. Das schweißt zusammen und hat Sogwirkung. Darauf setze ich auch in Zukunft, denn am Ende sind wir alle gemeinsam sehr stolz und können damit beginnen, bereits das nächste Event zu planen.“

 

Text: Andrea Zanier, Fotos: Martin Lugger, Privat, TIYL

11. Februar 2020 um