Männergesangsverein Hopfgarten i.Def. zeichnete verdiente Sangesbrüder aus

Über 40 Mal traf sich der MGV Hopfgarten im vergangenen Jahr zu Proben und Ausrückungen. Bei der JHV am vergangenen Wochenende standen vor allem auch Ehrungen am Programm.

Seit 20 Jahren beim Chor dabei, davon schon 17 Jahre als verlässlicher Kassier aktiv, ist Gerhard Blasisker. Er erhielt das Silberne Ehrenzeichen des Tiroler Sängerbundes. Bereits 40 Jahre im Verein und davon 20 Jahre als Obmannstellvertreter tätig ist Alois Ortner, der nun mit Stolz das Goldene Ehrenzeichen mit Kranz tragen darf. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Männergesangsverein verlieh man Josef Ploner das große goldene Ehrenzeichen mit Kranz. Sepp war auch 25 Jahre als Kassier und 30 Jahre als Schriftführer tätig. Derzeit hat er die Funktion als stellvertretender Schriftführer inne.

Die höchste Auszeichnung, die ein Verein vergeben kann, wurde Sangesbruder Thomas Blasisker zuteil. Nach 51-jähriger Mitgliedschaft, davon 6 Jahre auch Obmann des Männerchores, wurde er mittels einstimmigen Beschlusses der Generalsversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Thomas hat mit Anfang des Jahres seine aktive Zeit als Sänger im Chor beendet und erhielt nun diese außerordentliche Auszeichnung. Sichtlich gerührt nahm er die hohe Auszeichnung mit Freude an und dankte seinen Vereinskollegen für das gute Miteinander in über fünf Jahrzehnten.

Obmann Andreas Grimm, selber bereits seit 30 Jahren Chormitglied und seit 23 Jahren in der Führungsfunktion, dankte allen für ihren Einsatz um das Wohl des Chores und freute sich mit den Geehrten. Vizebürgermeister Markus Tönig, welcher die Ehrungen vornahm, bedankte sich für die vielen Ausrückungen bei weltlichen und kirchlichen Anlässen in der Gemeinde. „Besonders beeindruckt bin ich nach wie vor von der großartigen Kameradschaft im Gesangsverein, die weitum wohl einzigartig ist“, so der politische Vertreter, der selber schon 25 Jahre dem Verein zugehörig ist.

 

Text: Markus Tönig, Foto: MGV Hopfgarten

28. Januar 2020 um