Neue Pläne für die Wiederbelebung des Lienzer Faschings

In Lienz soll es nach langer Pause wieder eine Faschingssitzung geben. Als Veranstalter des „Faschingskabaretts“ im Stadtsaal tritt die Kulturinitiative mit Obmann Robert Possenig auf.

Die Idee, dem Lienzer Fasching neue Impulse zu verleihen, kam erstmals nach dem Erfolg der Aufführung „Die Pfaffin“ auf Schloss Bruck auf. Im Herbst 2019 machten sich dann Robert Possenig und sein Team endgültig daran, ein Konzept auszuarbeiten und dem Lienzer Faschingskabarett mit vielen Programmideen Leben einzuhauchen. „In Iselsberg gibt es seit Jahren den Fasching am Berg – allerdings im Zweijahres-Rhythmus in ungeraden Jahren. So lag es nahe, in den geraden Jahren den Lienzer Fasching wieder aufleben zu lassen. Die Stadt Lienz, die DolomitenBank und einige private Firmen wollen dieses Projekt unterstützen“, informiert Possenig.

Für das Projekt konnte der Dölsacher sowohl theatererfahrene Bühnenprofis wie Thomas Widemair, Bezirksobmann des Tiroler Theaterverbandes, und dessen Kollegen Hannes Fojan aus Kärnten, weiters Susanna Oberforcher (die Hauptdarstellerin der Pfaffin), Kolpingwirt und Hobby-Clown Christian Pichler mit der Dölsacher Theaterspielleiterin Hilde Wainig, ein Quartett des Theaterensembles Kulturinitiative Dölsach, Thomas Widemair ein zweites Mal mit Kollegin Michaela Fuchs als „Theaterauflauf“, die Weltmeisterschafts-Teilnehmerinnen der Tanzschule Valeina und als Sahnehäubchen obendrauf die Lehrer der LMS Lienz als „Varieté-Orchester 2020“ als Mitwirkende gewinnen. Natürlich wird Possenig auch selbst seinen „Senf“ dazu geben. Geplant ist ein klassisches Kabarett, doch dürfte wohl auch die heimische Politik im Bezirk das eine oder andere Mal zur Zielscheibe der Faschingsnarren werden.

Gerne erinnert sich der Initiator dieser Faschingswiederbelebung in Lienz an die großen Zeiten des Lienzer Faschings in den 60er- und 70er-Jahren zurück und hofft, dass die neue Generation wieder für die fünfte Jahreszeit zu gewinnen ist. Auf Prinzenpaar und Mädchengarde wie auch auf einen „Elferrat“ wird bewusst verzichtet – doch der Lienzer Faschingsgruß „Woll-Woll“ sollte durchaus wieder laut erschallen.

Das Faschings-Kabarett wird am Donnerstag, 13.2, Freitag, 14.2., und Donnerstag, 20.2.2020, im Stadtsaal Lienz über die Bühne gehen. Je Vorstellung finden hier rund 500 Menschen Platz. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr, der Saaleinlass erfolgt ab 19.00 Uhr. Es herrscht freie Platzwahl. Vor der Aufführung und in der halbstündigen Pause werden Getränke ausgeschenkt.

Die Eintrittspreise sind mit 18,00 Euro für Erwachsene und 10,00 Euro für Kinder bis 16 Jahre fixiert, wenn die Karten im Vorverkauf bei der DolomitenBank erworben werden. An der Abendkassa zahlt man 20,00 Euro für Erwachsene und 13,00 Euro für Kinder bis 16 Jahre. Der Kartenvorverkauf startet am Freitag, 24.1.2020.

 

Text: Redaktion, Foto: Archiv Possenig

15. Januar 2020 um