Lienz: Auktion der Adventkalender-Bilder erbrachte 29.850 Euro

Die 24 Kunstwerke, die im Advent die Liebburg schmückten, kamen am Freitag, 3. Jänner, unter den Hammer. Erlös spendet Round Table 22 Lienz wie immer für den guten Zweck.

Seit bereits 22 Jahren wird alljährlich im Advent die Aktion „Kunstadventkalender Liebburg“ durchgeführt. Unter dem Motto „Zwei Künstler – Zwei Werke“ arbeiteten diesmal bekannte Kunstschaffende mit Künstlern der Kunstwerkstatt Lienz zusammen und gestalteten gemeinsam Werke. „Die bisherigen Auktionen ergaben einen Erlös von rund 400.000 Euro. Etwa 250 Sozialprojekte konnten wir mit diesem Geld unterstützen. Wegen der einzigartigen Zusammenarbeit mit der Kunstwerkstatt können wir beim 22. Kunstadventkalender Werke versteigern, die es in dieser Form in keiner Galerie zu sehen gibt“, erklärte Round Table-Präsident Lukas Jungmann bei der Auktion am 3. Jänner 2020 im Ratsaal der Liebburg einleitend.

 

Rudolf Ingruber, Leiter der Kunstwerkstatt Lienz: „Kunst braucht ein Gegenüber!”

 

Zwei Werke erreichten einen Verkaufspreis von 3.100 Euro, nämlich die Gemeinschaftsarbeit von Michael Hedwig und Beatrix Indrist „Garten – Flamingo“ und Lois Salchers Werk „Chromgelb hell“. Das Mosaik „Ohne Titel“ von Peter Niedertscheider wurde bei einem Ausrufungspreis von 1.700 Euro um 2.000 Euro verkauft. Das Bild „Schatten“ von Elfriede Skramovsky, Niedertscheiders Partnerin von der Kunstwerkstatt, erreichte bei einem Ausrufungspreis von 350 Euro einen Verkaufspreis von 1.100 Euro. Kräftig gesteigert wurden unter anderem auch Andreas Brunners Werk „Antonio da Padua“ (Ausrufungspreis: 200 Euro, Verkaufspreis: 1.200 Euro) oder Elena Reisingers „Heilige Familie“ (Ausrufungspreis: 150 Euro, Verkaufspreis: 1.500 Euro).

 

Das Gemeinschaftswerk von Michael Hedwig und Beatrix Indrist „Garten – Flamingo“ wurde um 450 Euro ausgerufen und um 3.100 Euro ersteigert. Es war somit das Werk, das bei der diesjährigen Auktion am höchsten gesteigert wurde.

 

Der bekannte Künstler Fritz Ruprechter arbeitete mit Klaus Altstätter von der Kunstwerkstatt zusammen. Ruprechter verwendete eine Skulptur von Altstätter als Druckstock für eine Serie von Monotypen. Skulptur und Monotyp wurden um 1.200 Euro verkauft. Altstätter ergänzte eine Arbeit von Ruprechter mit vier Sägeschnitten. Das daraus entstandene Werk erzielte einen Erlös von 1.700 Euro. Zum Abschluss konnte Lukas Jungmann das erfreuliche Gesamtergebnis der 22. Kunstadventkalender-Auktion in Höhe von 29.850 Euro verkünden.

 

Sehr gefragt waren Peter Niedertscheiders Mosaik „Ohne Titel“ (rechts) und das Werk „Schatten“ von Elfriede Skramovsky, Niedertscheiders Partnerin von der Kunstwerkstatt.

 

 

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

04. Januar 2020 um