Deferegger Bogenschützen holten in den USA Weltmeister- und Vizelweltmeister-Titel

Clemens Obkircher krönte sich bei der WM im Bogenschießen nach IFAA in Yankton im US-Bundesstaat South Dakota zum Weltmeister, Christian Wieser holte den Vizeweltmeister-Titel.

Die beiden Schützen der BSU St. Veit nahmen die weite Reise in die USA auf sich und sollten dies nicht bereuen. Es galt, vier Schusstage zu absolvieren – zweimal eine Drei-Pfeil-Runde, eine Doppelhunter-Runde (IFAA-Standardrunde) und zum Abschluss eine Hunter-Runde. Die 3D-Tierscheiben standen dabei gemäß Regelwerk in Entfernungen bis zu 54 Metern.

Clemens Obkircher konnte sich in der allgemeinen Bowhunter-Recurve Klasse am ersten Tag in Führung schießen und sollte diese bis zum Ende der WM nicht mehr aus der Hand geben. An den ersten drei Tagen schoss er jeweils Topscore, und so reichte abschließend eine solide Hunter-Runde zum Gewinn des Weltmeister-Titels in dieser prestigeträchtigen Klasse. Nach dem Gewinn des österreichischen Meistertitels ist die Auszeichnung als Weltmeister die Krönung einer tollen Saison für Obkircher.

Christian Wieser startete etwas vorsichtiger in die WM. Nach dem ersten Tag noch auf dem 6. Zwischenrang folgte eine tägliche Leistungssteigerung. Die fulminante Aufholjagd endete für Wieser schlussendlich auf dem hervorragenden 2. Rang. Er sicherte sich damit den Vizeweltmeister-Titel in der hart umkämpften Langbogen-Klasse.

Im „Team of Nations” konnte die österreichische Mannschaft hinter Italien und den USA den dritten Platz erringen. Im Style-Team Bewerb BH-R siegte das Team Österreich, dem neben zwei anderen Bogenschützen auch Clemens Obkircher angehörte.

 

Text: Redaktion, Foto: BSU St. Veit

19. September 2019 um