34. Osttirol Messe: Viele Neuheiten und ein großer Themenmix

Vom 20. bis 22.9.2019 dreht sich in und um die Lienzer Dolomitenhalle alles um die Themen Bauen, Wohnen, Handwerk, Agrartechnik, Haushalt, Wellness & Freizeit.

Musikalisch umrahmt von einer Harmonie der Militärmusik Tirol wird das Messeevent am Freitag, 20. September, um 11.00 Uhr, in Halle F durch LA Martin Mayerl offiziell eröffnet. Eröffnungsredner sind Mag. Dr. Christoph von Ach, Generalsekretär der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, die EU-Abgeordnete MMag. (FH) Barbara Thaler, die Lienzer Bürgermeisterin LA DI Elisabeth Blanik sowie Michael Aichner, Obmann der Bezirksstelle Lienz der Wirtschaftskammer Tirol.

Rund um Haus und Garten

Ein Themenschwerpunkt der Osttirol Messe gilt auch in diesem Jahr der „geballten“ Baukompetenz. Zukünftigen Bauherren werden erstklassige und innovative Produkte sowie Dienstleistungsangebote für jeden Bereich des Bauens – vom Dach bis zum Keller, von modernster Haustechnik bis hin zu neuesten Dämmstoffen, von attraktiven Küchen bis hin zu wertbeständigen Fenstern und Türen – angeboten. Bau- und Sanierungswillige und all jene, die ihre eigenen vier Wände schöner gestalten wollen, erhalten Einblick in neue Trends und Innovationen. Handwerker, Fachfirmen und Planer stehen für kompetente Beratung und Informationen zur Verfügung. Viel Sehens- und Wissenswertes gibt es auch für alle jene, die an Gartentrends und Inspirationen für das „grüne Paradies“ zu Hause im eigenen Garten interessiert sind. Unter dem Motto „Aktiv im Herbstgarten“ informieren Fachleute über die individuelle Gartengestaltung – von der Baumpflege über die Rasenaufbereitung, vom Gewächshaus über Hochbeete, Komposter und den korrekten Umgang mit den Grünflächen rund ums Haus. Abgerundet wird das breitgefächerte Angebot durch Gartenmöbel und Dekorationen.

Nachhaltig und effizient

Weil fossile Kraftstoffe weiter an Bedeutung verlieren, rücken grüne Technologien, effiziente Systeme und erneuerbare Energien verstärkt in den Fokus der Messe. Stark im Kommen sind beispielsweise Infrarotheizungen, schließlich wächst der Wunsch vieler nach effizienten, einfachen und energieautonomen Heizungssystemen.

Alles für den Land- und Forstwirt

Agrartechnik sowie Land- und Forstwirtschaft haben von je her einen großen Stellwert auf der Osttirol Messe. Auch in diesem Jahr geben sich mehr Aussteller denn je hier ein Stelldichein. Der technische Fortschritt gewinnt gerade in der Landtechnik immer mehr an Fahrt. Es gilt, mit modernsten Werkzeugen die Ertragsfähigkeit nachhaltig zu sichern, bestmöglich zu verbessern, die Effizienz zu steigern und die natürlichen Ressourcen zu schonen.

Probieren und gustieren

Produkte von heimischen Erzeugern aus Osttirol können heuer erstmals am Gemeinschaftsstand „Guten Appetit Osttirol“ erworben werden. Das Thema „Regionalität“ ist in Hinsicht auf Lebensmittel enorm wichtig, der Wunsch der Konsumenten nach authentischen und hochwertigen Produkten aus der Region wird immer größer. Auf der Osttirol Messe 2019 kann man auch die Menschen kennenlernen, die hinter den Produkten stehen. Erstmals wird der Öffentlichkeit auch der „Osttiroler Bauernkorb“ präsentiert.

Sonderschau „Kunsthandwerk & Design“

Die Wertschätzung handwerklicher Produkte, die sich vor allem durch Originalität und Qualität auszeichnen, zu steigern, ist ein Anspruch, der den Messeveranstaltern in diesem Jahr besonders am Herzen liegt. Im Rahmen der Sonderschau „Kunsthandwerk & Design aus Osttirol“ haben junge Unternehmen die Chance, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und gleichzeitig den Blick auf den Erhalt der Wertschöpfung in der Region zu richten.

Landesorganisationen informieren

Immer mehr Landesorganisationen nützen die Messeplattform, um sich vorzustellen. 2019 sind unter anderem der Verein Sicheres Tirol mit dem Motto „Unfallprävention steigert unser aller Lebensqualität“, der Katastrophen- und Zivilschutz des Landes sowie der Verkehrsverbund Tirol, der über die neuesten Mobilitätsangebote informiert, mit dabei.

Jede Menge Spaß zum Mitmachen

Für Kinder und Eltern gibt es bei „Kids+Co“ in Halle D jede Menge Spaß- und Mitmachaktionen. Unter fachlicher Beratung können hier die kleinen Messegäste Spielzeuge und Spiele ausprobieren, basteln und malen.

Buntes Unterhaltungsprogramm

Die Mischung eines hochwertigen Themenangebotes und bunten Unterhaltungsprogrammes macht die Osttirol Messe für viele Besucherinnen und Besucher besonders reizvoll. Dazu gehört auch das „Osttiroler Herbstfest“, das seit nunmehr fünf Jahren in die Messeveranstaltung integriert ist. An allen drei Messetagen können sich Jung und Alt auf einen Mix aus Volksmusik, Schlagern und Top-Show-Actsfreuen. Nach der Messeeröffnung am Freitag, 20. September, startet das Programm mit dem Harmonika-Orchester der Bradlmusi aus der Steiermark und mit einer Lesung der Osttiroler Heimatdichterin Gertraud Patterer. Am Samstag, 21. September, folgen die Auftritte von „Gina“, dem neuen Namen am Schlagerhimmel, der „Brunner Buam“ und der Line Dance Gruppe „Smokingboots“ aus Saalfelden. Am Sonntag, 22. September, zeigen die Trachtengruppe Anras, die beliebte Musikgruppe „4 Freunde“ und die Newcomer der Musikszene, Elisabeth Kreuzer und Manuel Spitzer, ihr Können. Hochklassiges Entertainment wird an diesem Tag auch durch die Valeina Dance Champions geboten. Das Lienzer Showdance-Team räumte bei der Europameisterschaft 2019 sieben Mal erste Plätze ab und präsentiert sich in den Lienzer Dolomitenhallen mit einem Potpourri aus verschiedenen Showdance-Stilen, von Musical und Breakdance bis hin zu HipHop, Modern Dance und Step.

 

Text: Redaktion, Foto: Shutterstock

19. September 2019 um